Aussichtsreiche Wanderung auf den Pizzo Leone

Publiziert von SCM , 22. November 2020 um 18:24.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:18 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone
Strecke:15.7 KM

Auf der Suche nach einem schönen Aussichtsgipfel am Lago Maggiore sind wir auf den Pizzo Leone gestossen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten um diesen Gipfel zu besteigen. Die meisten davon sind nicht besonders lang und anspruchsvoll. Wir entscheiden uns für eine mittellange Variante mit Start in Mergugno.

Mergugno kann nicht mit dem Öffentlichen Verkehr erreicht werden. Mit dem Privatauto fährt man zuerst nach Brissago. Von dort sind es noch einige Kilometer auf einem immer schmaler werdenden Strässchen den Berg hinauf. Mit unserem grossen Auto kommen wir gerade noch so hoch, aber wir sind damit vor allem was die Länge angeht ziemlich am Limit. Parkmöglichkeiten gibt es vor allem für grosse Autos auch nicht allzu viele. Kurz unterhalb der Häuser in Mergugno finden wir aber einen Möglichkeit.

Nun da die Anfahrt geschafft ist können wir mit der Wanderung beginnen. Wir folgen der Strasse ein wenig bergauf bis zu einer scharfen Linkskurve bei P. 1056. Dort biegen wir von der Strasse ab und folgen dem markierten Wanderweg nach Bassuno. Dieser Weg führt zuerst in ein kleines Seitental und dann aus diesem wieder hinaus. Leicht die Höhe verlierend quert der Weg dann zu den Häusern von Bassuno. Bei den ersten Häusern erreichen wir eine Kreuzung und folgen nun hier dem beschilderten Wanderweg zum Pizzo Leone. In vielen Kehren geht es nun hinauf auf den Grat bei Naccio. Wir folgen dem Grat bis zum grossen Kreuz bei P. 1499.

Hier hat man nun zwei Möglichkeiten um die letzten Meter bis zum Gipfel zurückzulegen. Für den Hinweg entscheiden wir uns für die direkt Variante dem Grat entlang und erreichen so bald einmal das Gipfelkreuz. Wir geniessen die Aussicht ins Centovalli, Valle Maggia, Valle Onsernone und natürlich den Lago Maggiore. In der Ferne sieht man sogar die hohen 4000er im Wallis. Auf dem Weg zurück zum P. 1499 nehmen wir dieses Mal die längere Variante über Canva und dann den Gipfelhang querend bis Naccio. Dort folgen wir wieder dem Aufstiegsweg zurück nach Mergugno.

Tourengänger: SCM, melo

T6- II
Pizzo Leone e Corona dei Pinci · Andrea!
Pizzo Leone 1659m (3/3) · RainiJacky
Pizzo Leone m 1659 · grandemago