Ausgedehnte Bergtour über dem Lesachtal im sanften Westteil der Lienzer Dolomiten

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 5. Oktober 2020 um 22:13.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Osttirol » Lienzer Dolomiten
Tour Datum:30 September 2020
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PKW von Garmisch nach Scharnitz, Öffentliche Verkehrsmittel nach Obertilliach

Ankunft in Obertilliach im Lesachtal mit öffentlichen Verkehrsmitteln kurz vor 10.00 Uhr - Wanderung über die Connyalm und Morgenrast, die zwischen einem 2261m hohen, namenlosen Gipfel und dem Kofelspitz gelegen ist, zum Kofelspitz - Weiterweg zum namenlosen Gipfel - Abstieg Richtung Golzentipp, Querung des flachen Geländes mit längeren Passagen über Feuchtwiesen (nicht ganz ideal!) zur Scharte zwischen Golzentipp und Alplspitze - kurzer, aber steiler Anstieg auf die Alplspitze - leichte Gratbegehung zum Gipfelkreuz des Golzentipps - Kammwanderung über einen weiteren namenlosen Gipfel zum Pfannegg - Abstecher zum Spitzenstein - Klettersteigbegehung (Schwierigkeit B) über den höchsten Punkt u. eine weitere Erhebung zum Kreuzgipfel des Spitzensteins - Rückweg über dieselbe Route zur 2113m hohen Scharte - Weiterweg über markierten Steig, den ich im Wald verlor (weiter auf Wegspur, dann längere weglose Passage, bis ich wieder auf den Steig stieß) über den flachen Gipfel ohne Namen mit 2099m Höhe zum Dorfberg - Abstieg nach Leiten - ca.4km zu Fuß über die Lesachtalstraße nach Obertilliach

Communities: Gipfelpioniere

Golzentipp (2317m) · Tef
Golzentipp über Gripp · schimi
Dorfberg, 2115m · lila
L
Dorfberg, 2.115 m · mali
L
Golzentipp, 2317m · lila
Von Obertilliach auf Steinrastl, Eggenkofel Westgipfel,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Mieze hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2023 um 12:19
Den erwähnten P2261 habe ich neulich auch besucht und mich gewundert, dass der in keiner Karte benamt ist. Oben sind 2 Kuppen mit Steinmännern. Die Westseite fällt etwas steilermehr als 50 m zum Jochsee ab. Namensvorschlag: Jochseekoppe.

Gesendet am 16. Oktober 2023 um 18:23
Darüber kann man nachdenken!