Gramaijoch, 2017m und Hahnkampl, 2080m - Runde von der Engalm

Publiziert von milan , 23. September 2020 um 23:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:18 September 2020
Strecke:12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:durch`s Risstal bis zur Mautstelle, die nach Hinterriss kommt, dann noch ein paar Kilometer nach Eng, Großparkplatz, Parkgebühr ist in der Maut (4,50 Euro) incl.
Kartennummer:Kompass Karwendel

Das Alpenressort Eng kannte ich vom letzten Jahr, als ich das Karwendel von Schwaz nach Scharnitz durchquerte. Die Alp liegt im Herzen der Gebirgsgruppe und ist, da mit dem Auto über eine Mautstrasse erreichbar, immer gut besucht. Sogar an diesem Freitag nach Schulbeginn waren die Parkplätze fast schon voll.
Heute wollten wir eine Tagestour unternehmen,, da bot sich eine Tour zum Sonnjoch an. Sie kam zwar nicht zustande aber 2 nette kleinere Gipfel liessen sich zu einer schönen Runde kombinieren.

Zur Tour:

Direkt am Alpengasthof beginnt ein Pfad , der zuerst am Binsbach entlang und später in eine Fahrstrasse mündet, die zur Binsalm führt.
Ab hier gehen wir wieder auf Pfad in Richtung westliches Lamsenjoch, zweigen aber auf 1730m Höhe zum beschilderten Binssattel ab. Das letzte Stück vor dem Sattel ist steil und rutschig, deshalb wollen wir hier nicht im Abstieg gehen. Nach kurzem Kartenstudium ist klar, es bleibt nur eine Überschreitung des Hahnkampl und dann Abstieg über das westliche Lamsenjoch. Das Sonnjoch noch dazu ist definitiv zuviel des Guten.

Aber das Gramaijoch, nur mit 100hm Aufstieg vom Binsattel in nördlicher Richtung erreichbar, war schliesslich eine gute Wahl. Der schöne Weg führt am Kamm entlang durch ein Latschenkiefernwald und der eher unbedeutende Gipfel bietet schliesslich eine gute Aussicht.
Zum Hahnkampl gehen wir wieder zurück an den Binssattel und gehen auf dem Grat weiter. Das Gelände wird zusehens schuttiger aber der Anstieg ist einfach. Oben machen wir Pause und sind auch nicht mehr allein.

Wir hören, dass im Abstieg vom Hahnkampl zum Lamsenjoch Kletterstellen drin sein sollen, was mich stutzig macht, denn der Weg ist auf der Karte als normaler Wanderweg markiert.
Letztlich wird der Grat zwar sehr bröselig, ist aber an den ausgesetzten Stellen seilversichert und somit mit etwas Schwindelfreiheit harmlos zu begehen. (T3+)

Am westlichen Lamsenjoch geht es zügig auf der "Wanderautobahn" wieder zum Ausgangspunkt Eng, freilich mit Einkehr auf der Binsalm auf ein Abschlussbierchen.

Ein genussvoller Tag mit Traumwetter und das Sonnjoch muss eben noch warten auf uns.

Tourengänger: milan, milanetta