Wichelpass

Publiziert von chaeppi Pro , 15. September 2020 um 16:05. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 September 2020
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:15.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Erstfeld - Intschi Seilbahn - LSB Arnisee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Leutschachhütte
Kartennummer:swissmap 25

Heute verabredeten sich Kollege Chris67 und ich für eine Wanderung im schönen Kanton Uri. Gemütlich gondelten wir von Intschi in wenigen Minuten hoch zum Arnisee.

Beim See folgten wir dem Weg Richtung Schindlachtal. Anfänglich etwas stotzig gehts hoch bis man zum wunderschönen Höhenweg gelangt. Vorbei an Twären und Redelbalmen erreichten wir in meist nur noch sanfter Steigung die Schindlachtalhütte. Der Besitzer Toni war heute nicht anwesend und somit war nichts mit Kaffee. Trotzdem legten wir hier eine erste Pause ein.

Hinter der Hütte trifft man auf den blau-weiss markierten Weg zum Wichelpass. Der Weg durch das stellenweise sehr schuttige Gelände zum Hinterseeli ist besten markiert. Immer wieder faszinieren mich diese schönen Bergseen in dieser alpinen Landschaft. Nach einigen kürzeren Pausen erreichten wir den Wichelpass. Da ich mich schon den ganzen Tag mit Magenproblemen herumplagte, verzichteten wir auf den Aufstieg zum Wichelhorn. Schade für Chris der noch nie oben war.

Nach der Pause weiter zur Leiter die hinunter ins Leitschachtal führt. Auch hier ist die Route durch diese mühsame und rutschige Schutthalde bestens markiert. Bei Schnee wäre dieser Abstieg bedeutend angenehmer zu begehen. Selbstverständlich legten wir an diesem heissen Tag eine längere Stärkungspause in der schön gelegenen Leutschachhütte ein.

Abstieg dann auf dem einfachen Hüttenweg hinunter zum Arnisee und zur Seilbahnstation. Obwohl ich mich gesundheitlich etwas angeschlagen fühlte, war es wie immer eine wunderschöne Wanderung in dieser einzigartigen Landschaft.

Tourengänger: chaeppi, Chris67