Gletscherhorn (3106 m) - bike & hike ab Juppa

Publiziert von Roald , 15. September 2020 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:14 September 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und den GPS track (16 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Gratisparkplatz beim Skilift Juppa. Von dort aus weiter mit dem Mountain Bike zur Alp Olta Stofel.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose in Innerferrera.

Schöne Herbstwanderung zum Gletscherhorn (3106 m) ab Juppa. Start um 9:15 mit dem Mountain Bike Richtung Olta Stofel, wo ich das Bike parkiert habe. Danach ging es auf dem markierten Wanderweg hoch bis P.2363. Ab hier bin ich weglos weiter gelaufen, wobei es immer wieder Steinmännli und schwache Wegspuren gibt.

Unterwegs habe ich eine Gämse beobachtet. Der Aufstieg im Geröll zog sich etwas in die Länge. Ich war wohl etwas müde von der Tour zum Piz Platta am Vortag. Die letzten steilen 100 Höhenmeter im Schutt waren überraschend einfach, dank einer deutlichen Wegspur. Genau als ich den Gipfel erreichte, flog ein Steinadler direkt vorbei. Eindrücklich! Leider war ich mit der Kamera nicht parat.

Gemäss dem etwas verschimmelten Gipfelbuch war mein Besuch der 13. in diesem Jahr. Die Gipfelbuch-Gamelle hat leider ein paar Löcher von Blitzeinschlägen. Ich habe keine andere Personen auf der ganzen Wanderung ab Olta Stofel gesehen. Gemäss hikr.org und auch gipfelbuch.ch scheint der Gipfel eher ein Winterziel zu sein.

Nach der Mittagspause ging es auf der gleichen Route wieder zurück. Auf dem Weg habe ich einige Murmeltiere gesehen. Zum Schluss mit dem Bike einfach und schnell wieder zurück nach Juppa.

Ausrüstung: Bergschuhe und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike