Gletscherhorn (3106 m) - bike & hike ab Juppa


Publiziert von Roald , 15. September 2020 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:14 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und den GPS track (16 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Gratisparkplatz beim Skilift Juppa. Von dort aus weiter mit dem Mountain Bike zur Alp Olta Stofel.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose in Innerferrera.

Schöne Herbstwanderung zum Gletscherhorn (3106 m) ab Juppa. Start um 9:15 mit dem Mountain Bike Richtung Olta Stofel, wo ich das Bike parkiert habe. Danach ging es auf dem markierten Wanderweg hoch bis P.2363. Ab hier bin ich weglos weiter gelaufen, wobei es immer wieder Steinmännli und schwache Wegspuren gibt.

Unterwegs habe ich eine Gämse beobachtet. Der Aufstieg im Geröll zog sich etwas in die Länge. Ich war wohl etwas müde von der Tour zum Piz Platta am Vortag. Die letzten steilen 100 Höhenmeter im Schutt waren überraschend einfach, dank einer deutlichen Wegspur. Genau als ich den Gipfel erreichte, flog ein Steinadler direkt vorbei. Eindrücklich! Leider war ich mit der Kamera nicht parat.

Gemäss dem etwas verschimmelten Gipfelbuch war mein Besuch der 13. in diesem Jahr. Die Gipfelbuch-Gamelle hat leider ein paar Löcher von Blitzeinschlägen. Ich habe keine andere Personen auf der ganzen Wanderung ab Olta Stofel gesehen. Gemäss hikr.org und auch gipfelbuch.ch scheint der Gipfel eher ein Winterziel zu sein.

Nach der Mittagspause ging es auf der gleichen Route wieder zurück. Auf dem Weg habe ich einige Murmeltiere gesehen. Zum Schluss mit dem Bike einfach und schnell wieder zurück nach Juppa.

Ausrüstung: Bergschuhe und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
T4 WS
19 Jun 23
Gletscherhorn, 3106 m · roko
WS
18 Apr 18
Gletscherhorn 3107m skt · marc73
WS-
1 Nov 17
Gletscherhorn, 3107 m · roko
T4-
31 Jul 22
Gletscherhorn da Juppa · Serzo
WS
18 Apr 19
Gletscherhorn 3106m · leuzi
T3+
7 Sep 13
Gletscherhorn (3109 m) · Gabri
T3+
14 Aug 22
Gletscherhorn · Amedeo
T3

Kommentar hinzufügen»