Gletscherhorn, 3107 m

Publiziert von roko , 1. November 2017 um 19:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 1 November 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Avers - Juppa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Avers - Juppa

Heute Morgen mit dem Auto bei strahlendem Wetter ins Avers nach Juppa. Weiter auf dem Wanderweg zum Olta Stofel. Schon beim Überqueren der Bäche (die Brücken sind abgeräumt) merkten wir die eisigen Verhältnisse im Bergalga und waren froh, Steigeisen und Pickel für die höheren Regionen bei uns zu haben.
Ungefähr bei Punkt 2363 hält man südöstlich Richtung Pass zwischen Gletscherhorn und Predarossa. Ab 2500 m hatten wir eine geschlossene, eisige Schneedecke die mit Steigeisen sehr gut zu gehen war. Vom Pass dem Grat entlang, eher auf die Nordseite ausweichend, auf harter Unterlage auf den Gipfel des Gletscherhorn.
Traumhafte Sicht in die Bergeller Berge, den Piz Duan *Piz Duan, 3131 m - Piz dal Märc, 2948 und auch auf den Pizzo Cengalo mit seiner riesigen Abbruchstelle.
Abstieg wie Aufstieg mit einigen (durch die eisige Unterlage hervorragend geeignet) Sturzübungen.
Traumtour mit Freund Gerd.