Graustock (2662 m)

Publiziert von Shepherd , 12. August 2009 um 13:25.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:11 August 2009
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-NW   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stöckalp, Melchsee-Frutt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Melchsee-Frutt, Tannalp.

Wohin des Weges, wenn man Besuch von einem guten alten Freund aus dem Ausland bekommt (mein ehemaliger Nachbar während meiner Diaspora in Baden-Württemberg, mit dem ich damals zwei Jahrgänge Lemberger aus der Welt geschafft habe, und dafür mit der goldenen Anstecknadel "In Vino Veritas" der Weinbauerinnung Obersulm ausgezeichnet wurde) und für eine schöne Bergtour nicht gleich mehrere Stunden Anfahrtsweg auf sich nehmen will? - Richtig! Man entscheidet sich für den Graustock, ein markanter Berg bei Melchsee Frutt, den ich in der Vergangenheit schon mehrmals bestiegen habe.

Zuerst geht es mit dem neuen "Fruttli Zug" im TGV-Tempo von Melchsee-Frutt zur Tannalp. Von da auf eigenen Sohlen via Vogelbüel und Fikenloch (es ist zu betonen, dass ich bei der Namengebung nicht beteiligt war!) zum Gipfel. Nach dem stellenweise etwas steilen Abstieg quer durch die ausgedehnten Karrenfelder zurück nach Vogelbüel und Tannalp (im Moment grassiert auf Melchsee-Frutt die Aktionitis... Bergfahrt retour, bzw. Tageskarte Fruttli-Zug sind für jeweils zehn Piaster zu haben!).

Route: Tannalp 1974 m, Vogelbüel, Leiterenwäng, Fikenloch, weglos zu Einstieg Westflanke, Graustock, Punkt 2413, südwestlich bis Vogelbüel, Tannalp

Weitere Bergtouren mit über 4'000 Fotos siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi