Chlyne Diamantstock

Publiziert von Pasci , 20. September 2020 um 21:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 5 September 2020
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Am Freitagabend Zustieg vom Parkplatz Kunzentennlein zur Bächlitalhütte in 2h - die unendlich vielen Treppen sind echt anstrengend! Trotz Ankunft nach 18:30 und obwohl die Crew im Nachtesssen-Servieren-Stress ist, erleben wir einen herzlichen und sehr fröhlichen Empfang.

Die Nacht ist extrem erholsam, denn ich schlafe so tief und fest wie noch selten in einer SAC Hütte. Und lange! Denn wir haben null Stress und bleiben bis 06:30 liegen. Nach dem Frühstück und einem netten Schwatz mit dem freundlichen und aufgestellten Wirtepaar machen wir uns um 08:00 los auf den Weg zum Einstieg des Chlyne Diamantstock.

Zustieg: Von der Hütte dem gut erkennbaren Weg folgend hinunter bis zum Bach und an diesem entlang weiter. Irgendwann sieht man rechts Steinmännchen die den Kletterer zum Einstieg hinaufführen. 60min, T3

Kletterei: Wir wählen die Route ‚Piccolo Diamanto‘ weil sich die Route ‚Sir Elias‘ eine 5er Seilschaft bereits unter den Nagel gerissen hat. Die erste Seillänge ist plattig und fordert mich schon mal (4c). Danach folgt eine einfacherer Abschnitt und die dritte und vierte Seillänge nehmen wir zusammen weil die dritte Tour sehr kurz ist (Das 50m Seil reicht ganz knapp). Nach dem rund halbstündigen Gehgelände über Blockfelsen erreichen wir den zweiten Kletterabschnitt. Die folgenden 3 Seillängen verlaufen im Steilfels - ein Genuss. Die Routen sind durchgehend sehr gut abgesichert. (2h30min, 5a)

Abstieg: Weil uns niemand folgt, entscheiden wir uns abzuseilen. Macht schliesslich mehr Spass und ist immer ein gutes Training. Die drei Seillängen im oberen Abschnitt sind super dafür geeignet. Vor dem Gehabschnitt gönnen wir uns die Mittagspause bevor wir über die Blöcke nach unten balancieren. Leider  finden wir den Ausstieg des unteren Abschnittes nicht und ‚landen‘ bei der 'Sir Elias'. Nehmen wir halt diese. :-) Leider müssen wir bald feststellen, dass sich diese Route nicht so gut eignet um abzuseilen. Die Route verläuft diagonal und die Stände sind nicht immer mit zwei Löchern oder Ringen ausgestattet. Zudem verklemmt uns das Seil zweimal was Zeit, Nerven und Adrenalin kostet. Für die beiden Abseil-Abenteuer und den kurzen Fussweg dazwischen benötigen wir gut 2h - ohne Pausen. Für den Rückmarsch zur Hütte benötigen wir rund 45min. (2h45min)

Material:
2x50 Halbseil
10 Express
Bandschlinge und Karabiner für Selbstsicherung
Sicherungsgerät
Prusik zum abseilen

Fazit: Sehr schöne und entspannte Klettertour die sowohl Platten wie auch Steilfels bietet. Heute waren wir bis auf die andere 5er-Seilschaft alleine unterwegs, was die Freude und den Genuss förderte.

Danke Silvio!

Tourengänger: Pasci