Schneitberg 672m

Publiziert von stkatenoqu , 5. September 2020 um 15:44.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 3 September 2020
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberscheit erreicht man von der A1 (Attikon) über schöne Landstrassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine Wanderung in einem sehr stillen Gebiet: ich startete von der Siedlung Schneitberg und marschierte bis zum Rücken meines ersten Gipfelziels, der in südwestlicher Richtung zieht. Über diesen, anfangs steil und durch den vielen Regen rutschig, geht es hinauf zur Sendeanlage. Der höchste Punkt liegt etwas abseits im Wald, der Zugang zu ihm erforderte in bisschen "Waldarbeit", sprich Kampf gegen biegsame Äste und Unterholz. Als "Dank" erntet man keine Fernsicht. Über den westwärts ziehenden Weg erreichte ich bald Unterschneit und stieg auf der anderen Talseite wieder hinauf, um die prähistorische Wehranlage und den Gipfelpunkt 650m mit grossem flachen Stein zu erreichen.  Unterwegs nahm ich noch den Punkt 633m mit.
Danach stieg ich westwärts Richtung Tal, um im Anschluss daran den Hügel mit dem originellen Namen "Berg"  (629m) zu ersteigen, der einen schönen Rundblick bietet. Über Himberg und den Waldweg betrat ich bald wieder die Strasse nach Oberschneit. Eine Wanderweg und wieder die Strasse brachten mich zurück zu meinem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu