Bewegung in ungewohnten Zeiten LIII: Kleine Wanderung bei Schwaz mit Fahrt ins Berginnere

Publiziert von Tef , 2. September 2020 um 22:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum: 7 Juni 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Bergwerk von Schwaz, ausgeschildert von der Autobahnausfahrt
Kartennummer:outdooractive.com

Noch eine Neuentdeckung in unmittelbarr Umgebung in ungewohnten Zeiten: auch bei Schwaz gibt es nette Talwanderungen, zudem bietet das Silberbergwerk eine abenteuerliche Fahrt ins Berginnere für Groß und Klein (nun in Viruszeiten in deutlich abgespeckter Form und reduzierter Besucheranzahl - vorher anrufen wichtig).
Wir parken dort, wollen uns vorher aber etwas bewegen und zur Burg Freundsberg wandern, denn dort kann man auch schön Einkehren, zudem wartet ein kleines Museum auf Besuch.
Vom Bergwerk aus nimmt man ein Stück die Strasse in Richtung Stadtmitte, dann links abbiegen und bergwärts in Richtung „Silberwald“ wandern.
Hier entlang wandern und über die Wiese. Bald ist die Silhouette von Freundsberg zu sehen. Man kann nun direkt auf der schmalen Bergstrasse hinüberwandern zur Burg der Fruntsberger oder über einen Wandersteig noch ein kleines Stück hinauf. In diesem Fall beim Bauernhaus links auf der Teerstrasse ein Stück hinaufwandern bis man eine Strasse erreicht. Hier dann rechts bergauf und links abbiegen in den Bergwald und auf dem Wandersteig wandern. Schliesslich wandern wir über den Lahnbach, ein Erlebnis für Kinder mit der Brücke um dann schliesslich bei der Burg anzukommen.
Ein schöner leichter Wanderweg im Inntal. Regen setzt ein während unserer Pause, aber wir haben einen Termin. also Regenkleidung auf und zurück zur beeindruckenden Bergwerksbesichtigung

Tourengänger: Tef