Von Schwaz auf den Gratzenkopf, Abstieg über Gallzein nach Schwaz

Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II , 19 May 2017, 17h32.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Date of the hike:16 May 2017
Access to start point:Mit Zügen von Garmisch nach Schwaz
Access to end point:Mit Zügen von Schwaz nach Garmisch

Am 16.05.17 nahm ich die erste Verbindung von Garmisch nach Schwaz.

Ich wanderte zunächst ca. 560 hm auf einer Straße über Zintberg zum Beginn eines Wanderweges, der zur Pirchnerrast führt. Ich machte an dieser Stelle auf einer Bank erst einmal eine Pause. 300m davor ging es weiter auf einem Wanderweg zur Proxenalm. Auf einem Fahrweg marschierte ich etwas mehr als 500m zum Beginn des Steiges (rechts), der über die Westseite zum NW-Grat des Gratzenberges führt.

Etwas unter dem Grat musste ich das erste Schneefeld überqueren. Auf dem Grat ging es dann teils im Schnee, teils auf einem Steig mit mehreren geringen Höhenverlusten u. flachen Stellen zum Gipfel des Gratzenberges, auf dem ich mich als Erster seit Mitte Februar ins Buch eintrug.

Die 1560hm hatte ich in 2h55min. geschafft.

Ich stieg nach ausgiebiger Gipfelrast über den schneebedeckten NO-Grat, der unter dem Gipfel eine kurze Strecke steil abfällt, dann aber sehr flach verläuft. Ich erreichte in ca. 1700m Höhe einen Fahrweg, über den ich die Lackenhütte (Jagdhütte) erreichte. Von dort  führt ein Steig Richtung Hochgallzein. Auf ihm gelangte ich wieder zu einem Forstweg. Ich folgte dem Wegweiser Richtung Hochgallzein. Der Weg ist sehr flach u. macht einen großen Umweg! Nach meiner Karte hätte der Weg viel kürzer sein müssen!

In Hochgallzein angekommen, hatte ich einen Bus um ca. 30min. verfehlt. Der nächste fuhr erst wieder viel später. So marschierte ich über Gallzein nach Schwaz.

Mit den nächtsten Zügen fuhr ich über Innsbruck zurück nach Garmisch.