Unteres Lichteck

Publiziert von wasquewhat , 13. August 2020 um 21:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:12 August 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Der Schafreiter sendet einen Grat nach Nordosten aus, auf dem das Obere und das Untere Lichteck als schwach ausgeprägte Nebengipfel sitzen. Beide möchte ich mir anschauen, erstmal mit dem Unteren Lichteck anfangen.

Meine Tour als Bike&Hike gewählt, also per MTB vom Sylvensteinspeicher bis zur Mündung des Moosbachs in den Krottenbach. Den unmarkierten Steig in Richtung Moosenalm genommen, der Moosbach fällt in Gumpen und kleinen Wasserfällen ins Tal, bei der Hitze hätte ich in jede reinspringen können.

Ab der verfallenen Klause wird es weglos. Auf Karten gibt es noch ein Stück Steig in Richtung Lichteck, dieser ist aber so zugewachsen, kaum noch zu erkennen, dass ich ihn bald verlasse und weglos unterwegs bin. Das gemischte Wald-Wiesengelände ist weitgehend einfach.

Am wenig ausgeprägten Sattel öffnen sich Blicke in Richtung Stierjoch, Baumgartenjoch, Delpssee, Kotzen. Der höchste Punkt latschenbewehrt.

Man sieht, das Untere Lichteck ist nicht der naheliegendste Zugang zum Oberen Lichteck, da beide durch ca. 300 Hm latschenbewehrten Hang voneinander getrennt sind. Außer einer Schneeschuhbesteigung von kardirk (https://www.hikr.org/tour/post49734.html) nimmt den Weg wohl auch keiner, dafür eher durch eine Rinne, wie bei kneewoman (https://www.hikr.org/tour/post153546.html) oder im Abstieg vom Schafreiter.

Rückweg entsprechend, leider mit kurzem Gegenanstieg (< 100 Hm) aus dem Krottenbachtal raus.

Fazit: Sehr schöner Steig am Moosbach (einsam), danach zum Unteren Lichteck weglos, aber nie schwierig oder ausgesetzt (noch einsamer, außer Gämsen), gewisse Aussicht vorhanden, nett, aber nicht spektakulär.

Tourengänger: wasquewhat

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 13. September 2020 um 20:10
Servus,
Hier muss ich dich korrigieren. Vom unteren zum oberen Lichteck gibt es eine relativ bequeme Route durch die Latschen am Grat entlang, teilweise gute Steigspuren und ausgeschnitten. Hab ich grad vor ein paar Wochen gemacht.
VG Dirk

wasquewhat hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. September 2020 um 18:59
Hallo Dirk,
gut zu wissen, dass da eine Route durchgeht, hab ich auf Anhieb nicht gesehen.
Danke für den Tipp, Thomas.