Hochschneeberg, 2076 m

Publiziert von Bergfritz , 8. August 2020 um 15:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum: 8 August 2020

Parken am gebührenpflichtigen Parkplatz des Sessellifts (Stand 2020 € 5,-).
Oder ein Stück weiter oben neben der Straße.
Auf dem Weg zur Edelweißhütte, 1235 m durch den Wald.
Rechts neben der Hütte sieht man schon einen steilen Steig in den Wald.
Zuerst sehr steil durch den Wald, danach quert man rechts über den Fadensteig, 801 bis zum Ausstieg bei ca. 1700 hm.
Der Steig ist stellenweise seilversichert und es sind einige Stellen leichte "Kletterei".
Immer auf die gelben Punkte achten.
Weiter geht es mäßig steil bis zur Fischerhütte, welche plötzlich links auftaucht.
Dann noch ein kurzes Stück bis zum Gipfel, Hochschneeberg, 2075 m.
Aufstieg: ca. 2 1/2 Stunden.
Abstieg direkt vom Gipfel nach Westen Richtung Kientalerhütte.
Zuerst steil bergab, dann durch Latschenfelder bis zu einem Kreuz.
Dort rechts weg zur Edelweißhütte.
Man kann auch bei der Fischerhütte bergab gehen. Beide Wegeführen parallel bergab.
Ein kurzes Stück durch den Wald, dann auf der Forststraße rechts abbiegen und bergab um die Fadenwände herum. Das letzte Stück ist dann wieder ein schmaler Steig zur Edelweißhütte.
Weitere Abstieg über die Forststraße oder Steig zurück zum Parkplatz.
Abstieg ca. 3 Std.

stkatenoqu hat gesagt: Fast geschafft
Gesendet am 8. August 2020 um 20:51
Hallo Bergfritz

laut Deiner Liste hast Du Dein Projekt fast geschafft, da der Dachstein auch der höchste Berg von Oberösterreich ist. Der höchste Tiroler ist im übrigen der Grossglockner an der Grenze T/K. In diesem Falle fehlt Dir - so wie mir - nur noch die Scesaplana in Voralberg.

Alles Gute für Deine weiteren Touren!

Viele Grüsse

Gerhard

Bergfritz hat gesagt: RE:Fast geschafft
Gesendet am 8. August 2020 um 21:57
Die Gipfel an den Grenzen von zwei Bundesländer habe ich nur einem zugeordnet und die nächst höheren für das andere Bundesland genommen. Lt. Wikipedia ist in Vorarlberg der BIz Buin der Höchste.

stkatenoqu hat gesagt: RE:Fast geschafft
Gesendet am 9. August 2020 um 13:42
Hallo Bergfritz

das ist natürlich ein anderer Blickwinkel auf Dein Projekt. Leider hat mein Wunschdenken dazu geführt, dass ich aus der Scesaplana, auf deren Gipfel ich schon östers gestanden bin, den höchsten Vorarlberger gemacht habe; aber dies ist natürlich der Piz Buin, der mir eben noch fehlt.