Schneeberg zum Kennenlernen

Publiziert von Leopold , 29. Juni 2014 um 18:09.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:29 Juni 2014
Strecke:Bergstation Sessellift - Fadensteig - Klosterwappen - Fadenweg - Bergstation Sessellift.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto. Nach Puchberg geht es auch mit dem Zug ab Wiener Neustadt.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Mein jüngerer Neffe ist ein begeisterter Sportkletterer und speziell beim Bouldern sehr gut. Den Schneeberg kannte er noch nicht. Grund für mich, ihm den höchsten Berg Niederösterreichs zu zeigen. Als Erinnerung an meinen ersten Schneebergbesuch gehen wir über den Fadensteig. Allerdings machen wir es uns etwas einfacher und nehmen zu Beginn die Schneebergsesselbahn. Dadurch erfolgt unser Start auf 1200 Meter Seehöhe. (http://www.schneebergsesselbahn.at/).
Über den Fadensteig kann ich nicht viel berichten. Ich kenne ihn in allen Jahreszeiten und er ist für mich der schnellste Anstieg zum Klosterwappen, sofern man nicht mit der Zahnradbahn hinauffährt. Über den Vestenkogel kommen wir rasch zum Kaiserstein, zur Fischerhütte und auf den Gipfel. Nach einer Pause steigen wir über den Schauerstein und den Fadenweg wieder ab und nehmen erneut den Sessellift nach Puchberg zurück. Es gibt längere und spektakulärere Anstiege auf den Schneeberg. Für mich bleibt der Fadensteig einer der schönsten.

Tourengänger: Leopold