Abends auf dem Biberkopf

Publiziert von McGrozy , 18. August 2020 um 20:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 7 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: D   A
Strecke:P Lechleiten - Hundskopf - Hundskopfsee - Biberkopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Anfahrt über A7 / Fernpass nach Reutte - weiter über B179 bis Lechleiten

Servus miteinander,

nach für mich langer Berg-Abstinenz ging es an einem schönen Sommertag wieder in die schönen Allgäuer Alpen.

Wir starten um 17:45 Uhr in Lechleiten (1541m). Nachdem wir doch ein wenig länger durch das Lechtal gebraucht haben ist die Pufferzeit zwischen Sonnenuntergang und Ankunft zusammen geschrumpft oder wird das sogar noch knapp?

Ihr werdet es herausfinden.

Also los von Lechleiten (1541m), ein wunderschön gelegenes Dörfchen gegenüber von Warth,  in nördlicher Richtung. Der Weg führt anfangs kurz über eine bewirtschaftete Almwiese allerdings waren an diesem Tag keinerlei Vieh zu sehen. Dem Pfad hinterher und aufpassen bei der ersten Gabelung vor der Hütte steht das bekannte "Biberkopf Holzschild" noch nicht. An der Gabelung Richtung Hütte weiter dort steht auch das Schild noch neben dem Bänkchen. An dem Hüttchen vorbei geht es nun über eine schöne Blumenwiese und schließlich in den Wald. Dort geht es nun in Serpetinen hinauf bis auf eine Höhe von 1925m. Dort erwartet uns eine weitere Hütte welche allerdings leer und kann zur Not als Dach überm Kopf verwendet werden.
Nach der Hütte geht es nun in den zweiten Teil des Serpentinenwegs. Dieser führt uns hinauf bis kurz unterhalb des Hundskopf (2050m). Den kleinen Umweg in Kauf genommen und dann direkt weiter zum Hundskopfsee (1990m). Ob die Zeit wohl noch reicht frag ich mich mit einem Schmunzeln innerlich. Die Temperatur ist sehr warm und der Wind tut gut. Allerdings machten mir die Wolken ein wenig sorgen, welche sich im Westen herumzogen.

Vom Hundskopfsee (1990m) geht es nun den Anstieg auf der westlichen Grasschulter des Biberkopfs hinauf. Ab ca. 2300m steigt man nun in die felsige Flanke ein, welche durch Kraxelei im ersten Grad und einigen seilversicherten Stellen leicht überwunden werden kann - allerdings auch nicht zu unterschätzen. Um 19:50 Uhr gelangen wir schließlich auf den Gipfel des Biberkopfs (2599m). Wir haben also sogar ein schönes Polster bis zum Sonnenuntergang um 20:45 Uhr. Die Wolken verzogen sich und wir hatten einen wunderbaren Sonnenuntergang mit Ausblicken bis weit in die Schweiz und auch den Bodensee konnten wir erkennen. Einfach ein Traum und daher fiel uns der Abschied sehr schwer allerdings hilft es ja nix und wir brachen dann um 21.15 Uhr wieder auf. Auf dem Abstieg noch einmal den Sternenhimmel genossen und dann schließlich die Flucht vor den Mücken ergriffen.

Da ich meine Uhr leider nicht dabei hatte handelt es sich hierbei um ungefähre Werte!

Start Ziel Anforderung Aufstieg Abstieg KM Zeit
1 Lechleiten Hundskopfsee T3 500 40 2,5 60