Bewegung in ungewohnten Zeiten XLV: über Salfeins (2000m) zum Grieskogel (2185m)

Publiziert von Tef , 13. August 2020 um 22:08.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:27 Mai 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kematen, weiter nach Axams und beim Kreisverkehr rechts nach Grinzens. In Grinzens links abbiegen und durch das das Senderstal (Mautstrasse 3€ - Schotterstrasse) zum Ausgangspunkt beim Abzweig zur Salfeinsalm - 4,4 Kilometer vom Abzweig in Grinzens.
Kartennummer:outdooractive.com

Die kurzen Touren haben zu den ungewohnten Zeiten Hochkonjunktur, der ständige Wechsel zwischen Schule und homeschooling zwingt zu Flexibilität.
Ein dankbares Ziel für eine Spritztour ist der Grieskogel über Salfeins (geht man nur zu letztgenanntem, wirds noch kürzer), denn man kommt auf einer Mautstraße ins Kemater Tal recht hoch hinauf, dann gibts viel Aussicht und ein kleines Seelein, beliebter Spot für die Tirolwerbung. Deswegen ist am See auch immer was los, der Übergang zum Gieskogel ist deutlich ruhiger.
Los geht es vom Parkplatz über den Bach und auf einer neuen Forststraße bergwärts. Sobald man auf eine Wiese kommt, kann man eine Schleife links abkürzen, dann beginnt der Wanderweg. Er führt über Wiesen und lichten Wald schräg nach rechs aufwärts. Man passiert eine Hütte, dahinter wird es landschaftlich und von den Ausblicken immer schöner.
Wir erreichen eine Art Schulter mit tollem Inntalblick, von hier zieht der Pfad schräg nach links ein kleines Tälchen aufwärts zum eigentlichen Rücken.
Zum Salfeins Gipfel und dem See ist es noch ein Stückchen nordwärts, doch wir wenden uns zunächst nach links und wandern in wunderschönem Gelände in leichtem Auf und Ab dahin, bis wir zum Grießkogel doch nochmal etwas aufsteigen müssen.
Zurück zu nehme ich dann noch den Abstecher zum See und den Gipfel dahinter mit.

Tourengänger: Tef