Ein Teil des Reuter Höhenweg


Publiziert von McGrozy , 17. September 2020 um 19:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:30 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:P Kelmen - Steinkarspitzen - Knittelkraspitze - Kelmen
Unterkunftmöglichkeiten:Keine

Servus zusammen,

Diese kleine und schnelle Tour beginnt um Kurz nach 15 Uhr in Kelmen (1.350m). Dort am Ortsrand das Auto abgestellt und dann erstmal in das Örtchen hinein. Dort hält man sich dann bei dem ersten Wegweiser rechts und dann geradewegs auf den Kiesweg. Diesem folgt man bis man auf der linken Seite einen Pfad erblickt. Diesem folgt man dann bis zum Kelmer Jöchl (1.852m). Vom Kelmer Jöchl geht es weiter an dem ersten kleinen Grat entlang. Der Weg biegt nördlich ab und man gelangt an Kreuzung zur Knittelkarspitze. Dort allerdings weiter in nördlicher Richtung den Hang entlang mit Blick aufs Galtjoch. Am Grat zwischen Galtjoch und Vorder Steinkarspitze dann eine scharfe linkskurve hinauf in Richtung der Steinkarspitzen. Der Weg ist anfang leicht und immer noch Gehgelände. Im oberen Bereich kommt dann leichte Armunterstützung dazu (I-). Nach wenigen Minuten ist man dann schließlich am Gipfel der Vorderen Steinkarspitze (2.181m)

Von der v. Steinkarspitze geht weiter am Grat entlang, Die Wegfindung ist auf dem Reutener Höhenweg zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Der Weg wird kaum anspruchsvoller bis die ersten Seilversicherten Passagen kommen, welche auch keine großen Schwierigkeiten darstellen. Am Gipfel der Hinteren Steinkarspitze (2.215m) angekommen kurz pausiert und dann weiter.

Der Weiterweg führt über den reutener Höhenweg am Grat entlang eine recht lange Leiter hinab und schonh ist man in der Scharte zwischen den Steinkarspitzen und der Knittelkarspitze. Dort dem Weg weiter folgend wieder bergauf durch leichte Kraxelei und durch den nebel hinauf zum Gipfelgrat der Knitttelkarspitze. Diesen recht zügig überwunden am Gipfel der Knittelkarspitze (2.387m) nochmal kurz Luft geholt und dann ab in den Abstieg. Dieser erfolgt größtenteils über den selben Weg wie bereits der Aufstieg. Natürlich gehe ich nicht mehr über die beiden Steinkarspitzen zurück sondern gehe auf direkten Weg zurück nach Kelmen und zum Auto.

Ist eine sehr schöne Runde mit recht schönen Ausblick wenn man einen hat und nicht wie ich Wolken im Weg hat!



Tourengänger: McGrozy


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»