Gürbe III, Thurnen bis Toffen

Publiziert von rihu , 24. Juni 2020 um 10:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:23 Juni 2020
Geo-Tags: CH-BE

Eigentlich wäre die heutige Tour etwas anders geplant gewesen. Ich wollte nämlich zur Wasserscheidi hinauffahren um den Beginn der Gürbe in Angriff zu nehmen. Rechtzeitig bin ich in Bern beim Gleis 4. Dort zeigt auch die Anzeigetafel: Abfahrt um 08.12. Ich steige in den Zug ein. Zu meinem Erstaunen fährt dieser etwa um 7 Minuten zu früh weg. Mir schwant Böses. So war es dann auch. Bei der ersten Haltestelle in Thun nehme ich die S4 um nach Thurnen zu gelangen wo das Postauto zur Wasserscheidi fährt. Doch leider ist der Bus bereits vor 10 Minuten weggefahren und die nächste Verbindung ist 4 Stunden später. Sofort muss ich meinen Plan ändern und ich beschliesse von hier weg ein Stück der Gürbe entlang zu gehen obwohl ich die Karten für dieses Gebiet nicht bei mir habe. Etwas habe ich wieder dazugelernt: Das richtige Perron mit der korrekten Abfahrtszeit genügt (vor allem im Bahnhof Bern) nicht, besser notiert man sich zusätzlich die Nummer des Zuges.

Von Thurnen führt immer ein Weg direkt der Gürbe entlang, einmal rechts und dann wieder links. Die Gegend ist sehr flach und es gibt immer wieder Wiesen, Gemüse- und Getreidefelder. Dem Fluss entlang ist alles bewachsen mit Gebüsch und zum Teil riesigen Bäumen. In der Ferne sieht man auf die hohen Bernerberge. Besonders aufgefallen ist mir ein Rastplatz wo alles sauber ist und sogar das Holz liegt bereit, nach Grösse geordnet. Auch Zündhölzer und Papier, alles liegt bereit. Ich mache hier eine kleine Pause. Es wird erst laut als eine grössere Kinderschar mit ihren Betreuern eintrifft. Vorbei an Kaufdorf gehe ich noch weiter bis Toffen. Da es immer wärmer wird habe ich keine grosse Lust mehr noch weiter zu gehen. Nach einem kleinen Mittagessen reise ich gemächlich wieder in die Ostschweiz.

*1. Etappe *2. Etappe  3. Etappe  *4. Etappe

Tourengänger: rihu