Gole della Breggia mit Mendrisiotto

Published by KurSal , 20 June 2020, 12h31.

Region: World » Switzerland » Tessin » Locarnese
Date of the hike:18 June 2020
Geo-Tags: CH-TI
Route:20 km /Balerna - Gole della Breggia - Castel San Pietro - Salorino - Mendrisio - Cortglia - Morbio Inferiore - Vacallo - Chiasso
Access to start point:Zürich - Bellinzona- cff logo Balerna
Access to end point:cff logo Chiasso - Zürich
Accommodation:Chiasso, Mendrisio
Maps:1373 Mendrisio

Balerna -  Gole della Breggia - Castel San Pietro - Salorino - Mendrisio - Cortglia - Morbio Inferiore - Vacallo - Chiasso

Beginne in Balerna und wandere in die Gole della Breggia mit dem alten Betonwerk der Saceba am Eingang. Ein paar Lost Place Fotos und weiter geht es in der Schlucht.

Tief, rauschend und kühl empfängt sie mich. An einigen Stellen kommt man gut ans Wasser mit den stiebenden Fällen.

Nach der dritten Brücke verlasse ich den Graben und steige nach Castel San Pietro. Ab hier folge ich dem Weinbergweg über Salorino bis Mendrisio. Schlenderte durch die alten Gassen des Ortes vorbei am Kloster der Serviten mit Kirche San Giovanni, weiter zum Zentrum mit Chiesa dei SS. Cosma e Damiano e Torre medioevale. Vorbei am bunt bemalten Palazzo Pollini zum Platz mit der roten Chiesa dei Cappuccini, der Biblioteca dell'Accademia di architettura und dem auffälligen Teatro dell'Architettura neben dem Spital. Südlich anschliessend finde ich ein gutes Motiv für meine abstrakte Galerie  - es ist der Sockel der Casa di Pictor.

Vom Spital durch das Quartier Villa Foresta (hier ist die Swimingpooldichte besonders hoch) nach Cortglia und eine Ebene tiefer als auf dem Hinweg zurück nach Castel San Pietro.

Hier steige ich direkt zum Betonwerk in der Schlucht ab und gleich wieder bergab nach Morbio Inferiore. Eindrücklich die Treppe vor der Kirche Santa Maria dei Miracoli. Zum Abschluss durch das grüne und kühle Valle di Spinee südlich der Sportplätzen und Schulen.  Von Chiesa dei Santi Simone e Giuda Taddeo in Vacallo bergab zur  eingepackten Autobahn durch Chiasso. Auf der anderen Seite der A2 steht ein fotogene Investitionsruine  das Centro Ovale. Nach wenigen Minuten bin ich auf der Piazza Indipendenza mit dem ehemaligen Hotel Helvetia unweit vom Bahnhof Chiasso.

Fazit: Eine verborgene Schönheit die Gole della Breggia in Balerna. Gemütlich durch die Reben des Mendrisiotto. Farniente  in Mendrisio den Sommer geniessen im südlichen Süd der Schweiz.

Hike partners: KurSal

48866.gpx Gole della Breggia mit Mendrisiotto