Spitzstein über Nordwandsteig


Publiziert von 619er , 8. Juni 2020 um 20:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 6 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 930 m
Abstieg: 930 m
Strecke:ca. 11,10 km

Aufstieg:
 
Vom Wanderparkplatz bei Innerwald (2 €/ 24 h.) folgte ich kurz dem breiten Forstweg in norwestliche Richtung. Bei der nächsten Abzweigung gings links der Beschilderung "Spitzstein über Aueralm" folgend durch den Wald aufwärts. Der breite Weg führt z.T. recht steil hinauf zur Aueralm.  Kurz vor der Alm zweigt nach rechts der Steig Richtung Nordwandsteig ab. Dieser führte in nördliche Richtung unter Felswänden abwechlungsreich aufwärts zu einer beschilderten Abzweigung. Dort links haltend begann der eigentliche Nordwandsteig. Dieser führt über eine steile Rinne mit einigen Sicherungen hinauf zum Spitzstein.

Abstieg:

Vom Gipfel stieg ich in südliche Richtung zur Altkaseralm, die nur wenige Höhenmeter oberhalb des Spitzsteinhauses liegt, ab. Von dort querte ich wieder hinüber zur Aueralm. Von dieser gings entlang der Aufstiegsroute zurück zum Parkplatz.

Die gesamte Tour ist bis auf den kurzen Nordwandsteig recht leicht. Der Steig selbst ist an einigen Stellen mit Drahtseilen und künstlichen Tritten gut gesichert. Die Rinne ist steil und etwas erdig, so dass sie bei feuchten Verhältnissen etwas unangenehm zu gehen ist. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind trotz der Kürze (ca. 80 Hm) erforderlich. Insgesamt  eine schöne abwechlungsreiche Runde ohne größere Schwierigkeiten.


Tourengänger: 619er


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
6 Mai 16
Spitzstein von Innerwald · Gherard
T2
21 Apr 13
Spitzstein (1598m) · Tef
WT3
20 Jan 13
Föhn auf dem Spitzstein · Gherard
T3
T2
20 Okt 13
Spitzstein · Max
T3
9 Mär 21
Nachmittagswanderung in den Chiemgauer Alpen auf den Spitzstein · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WT2

Kommentar hinzufügen»