Albishorn


Publiziert von ᴅinu , 5. Juni 2020 um 19:33.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 2 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 414 m
Abstieg: 414 m
Strecke:9 km

Von der Albiskette fehlte mir noch der Abschnitt zwischen Albishorn und Sihlbrugg. um diese Gegend besser kennen zu lernen entschieden wir uns heute spontan, zum Schweikihof hinauf zu fahren und von dort unsere Wanderung zu starten. Auf dem letzten Abschnitt zum Schweikihof, gibt es mehrere Parkmöglichkeiten. Beim P.650 haben wir insofern unseren PW abgestellt und wanderten als erstes durchs Ebertswilerholz, dann dem Waldrand entlang an Husertal vorbei zur Asphaltstrasse, welche uns via Wassermatten bis Oberalbis hinauf führte.

Von Oberalbis ging es nochmals kurz dem Waldrand entlang, bis wir in der Schürmatt auf typisches Albisketten-Gelände stiessen. Dem interessanten Grat entlang folgten wir bis zum Bergrestaurant auf dem Albishorn, von wo man eine supertolle Aussicht auf den Zürichsee hat.

Auf der Südseite des Restaurants folgten wir dem Wanderweg hinunter in den Sihlwald, wo wir schon bald an einen Weiher stiessen. In Weienbrunnen hörten wir eine schrille Vogelstimme - schnell war klar, dass es sich um ein Spechtenkücken handeln müsste. Nach kurzer Suche erblickten wir das Kücken, welches sparadisch lautstark zum Loch hinaus kreischte. Wir warteten auf die Spechten-Eltern, welche alle ca. 10-15 Minuten zum Nest zurück kommen. Und prompt flog ein Elternteil von Baum zu Baum bis zum Kücken, welches gefüttert werden wollte.

Nur wenige Schritte später hörten wir ein rascheln im Laub.  Drei ausgewachsene Dachse mit ihren auffallenden weiss-schwarzen Gesichtern watschelten in rund 10 Metern Entfernung herum, bis sie schlussendlich uns entdeckten und die Flucht ergriffen. Ein riesen Erlebnis für Tierfreunde wie wir das sind, es war meine erste Dachssichtung. Entlang des wildromantischen Wanderweges erreichten wir wieder den Grat bei der Schürmat, von wo wir weiters dem Grat entlang folgten, bis wir schlussendlich im Schweikihof bei unserem PW angelangten.


Tourengänger: ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»