Oberwalliser Impressionen

Publiziert von rhenus , 24. Mai 2020 um 09:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Juni 2018

Auf dem Weg zu unserem Hotel im Oberwallis mit Brigit und Walter fuhren wir über den stets wieder imposanten Furkapass. Beim bis auf weiteres geschlossenen Hotel-Restaurant Belvédère beim Rhonegletscher auf 2300m machten wir kurz Halt. Wir besuchten zwar nicht die faszinierende begehbare Gletschergrotte am stark schwindenden Rhonegletscher, sondern genossen den Tiefblick auf den Gletschboden mit der verzweigten Aue von nationaler Bedeutung "Rhonegletscher" (Auenobjekt 1215). In Oberwald durchwanderten wir die Aue "Sand" beim Zusammenfluss der jungen Rhone mit der Goneri. Die Aue Sand ist ebenfalls ein Auenobjekt von nationaler Bedeutung (Auenobjekt 142), die wir im Jahre 2016 als Ausgleichsmassnahme für ein Kraftwerksprojekt revitalisierten.

In Bürchen oberhalb Visp unternahmen wir am späteren Nachmittag von unserem Hotel aus eine kurze Rundwanderung entlang dem "Eichhörnchenweg" über die sehr schöne Ebene der Mittleren und der Obri Hellela. Wir sahen zwar keines der putzigen Tierchen, wurden jedoch entschädigt mit einer super Aussicht hinüber zum Bietschhorn und zum Wiwannihorn. Das Wiwannigebiet ist mir seit unseren schönen Klettereien im Jahre 2010 in bester Erinnerung geblieben. Seit damals weiss ich, dass Wiwanni nichts anderes bedeutet als "Weinwanne", eigentlich logisch.

Tourengänger: rhenus