Punkte 893m und 882m, Altenberg 915m

Publiziert von stkatenoqu , 30. April 2018 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 April 2018
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Degersheim liegt in der Nähe von Herisau AR und Flawil SG und ist von dort gut zu erreichen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Start bei Baldenwil, wo Tafeln den Wanderer darauf hinweisen, dass hier der Friedensweg verläuft. Ich folgte dem Fahrweg Richtung Tannen, nahm aber im Wald den ersten Traktorweg ostwärts und erreichte so den ersten Gipfel, der mit einem grossen Kreuz und einer Stange, auf welcher auf deutsch und schwedisch Friedensworte zu finden sind,  geschmückt ist. Die dritte dort vorzufindende Schrift konnte ich nicht entziffern oder einordnen, es ist aber nicht griechisch, arabisch, kyrillisch, vermutlich auch nicht chinesich, koreanisch oder japanisch.

Der Nachbargipfel ist bald erreicht, er leitet über zum Abstieg am Waldrand zurück zum Auto. Ohne Pause geht es hinauf auf den Altenberg. Nach dem Gipfel verliert sich leider der bis dahin breite Weg, sodass ich einen Steilabstieg durch den Wald zum Ausgangspunkt vornahm.

Eine nette Runde mit schönem Fernblick zum Säntis, der nur leider sein Haupt in der herankommenden Wolkenbank einer Störung bereits verhüllte.

Tourengänger: stkatenoqu