...knochentrockener heller, staubiger Mergel und ein paar Pferdehufe...

Publiziert von Henrik , 12. September 2020 um 15:06.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:17 Mai 2020
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:Lediglich eine Grotte besucht, es gibt aber zwei....
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Claudiamobil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Claudiamobil
Kartennummer:Schwärmende Bienen

... obwohl nur wenige Meter von der Eventlandschaft Roggenburg entfernt, machen wir immer wieder die Erfahrung, dass Movelier, obwohl gute Anbindung ans ÖV, innerhalb des Dorfes vier Haltestellen und ausreichende PP-Möglichkeiten vorhanden, übrigens, wir sind auch schon dreimal in den letzten Jahren mit dem Bus hierher gekommen,  der Flecken nicht so bekannt ist... liegt westlich der Habschälle, und die ist wiederum hin und wieder einen Bericht hier wert!

... ich frage doch kurz nach, ein paar Einheimische wischen gerade vor ihrem Haus, ...suiviz le Chemin de la Grotte! Und die führt am Milchhüsli vorbei – die Grotte Notre Dame wird genutzt und gepflegt durch das Jura Pastoral, und das seit 1989. Eine kleine Waldpassage, hernach erneut auf Asphalt, am Fussballfeld vorbei, dort nach links zu einem flachen Stück Weidland, ohne sofort erkennbarem WW – Pâturage de la Montagne.

... am Nordhang des Grosswald, am Wegesrand entdecken wir eine alte Feuerstelle, die wir für unsere Klöpfer nutzen; ziemlich überrascht werden wir durch Knarren im Geäst hinter uns... da tritt eine Blumensammlerin durch Unterholz, die einzige, die wir auf diesem Spaziergang begegnen. Sie trägt Stofftaschen auf den Schultern.

... oberhalb der Löwenburg (CMS) treten wir ins Freie, luftig und kühl – es ist eben unbestritten, dass der Wald uns bereichert! Wir wenden uns links zur nächsten Schnittstelle – die kleine Holzbrücke, die den Ruisseau de Bavalier nördlich des Pferdegutes Moulin de Bavalier überquert. Hier nochmals links und auf knochentrockenem hellem, staubigem Mergel zur Métairie de Bavalier. Unterwegs werden wir Beobachter eines schwärmenden Bienenvolkes, dem ein Landwirt Herr zu werden versucht – respektvoller Abstand! Die Passage, die dann folgt, treibt mir den Schweiss ins Gesicht... der Mangel an Kondition straft, auch wenn es nur 100 HM sind...

... im Restaurant du Soleil, Ortszentrum und vis-à-vis des PP finden wir draussen auf der Terrasse Platz, für einen kleinen Umtrunk und ein paar Löffel Glacé.

... bei der Recherche zu diesem kleinen Bericht, bin ich im Netz fündig geworden, habe aber die Stelle nicht auf der Karte gefunden – es gibt eine weitere Grotte auf Gemeindeboden, eine Karsthöhle, wenige Meter lang im Perimeter von Movelier: Lieux de visite : La Cabane des Mulets, l’incontournable grotte de Notre-Dame-de l’Espérances, la grotte du Brutschis, le fort de l’Alchets, et le sublimissime point de vue de l’Hasenschell (870m). Vielleicht kennen Kopfsalat oder Makubu die Stelle?

Tourengänger: Henrik

Makubu hat gesagt: Notre Dame und weitere Grotten
Gesendet am 12. September 2020 um 22:04
Nein, kenne ich nicht. Mit Habschälle und Löwenburg gibt es aber genügend weitere Gründe, um mal hinzugehen.

Ich vermute die Grotte von Notre Dame bei auster.laute.netze, also beim Chemin de la Grotte statt nach rechts ausholend im Wald aufsteigen einfach gerade aus eine Treppe hoch.

Bei der Grotte de Brutschi ist ein Plänchen dabei. Die rot markierte Stelle? Müsste man nachschauen!

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 13. September 2020 um 16:22

"Dans les années 40, il vient s'installer dans cette grotte.
Il vient quotidiennement chercher le lait et l'eau à la ferme de la Réselle de Movelier."

Somit dürfte die Höhle in der Nähe dieses Hofes liegen.

Eventuell in den Felsbändern nordöstlich des Hofes?