Kurzbericht

Bei gemischten Verhältnissen auf den Edelsberg (1629 m)

Publiziert von jhnns , 1. Mai 2020 um 23:47. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:29 Dezember 2019

"Winterurlaub" sollte es eigentlich sein, stattdessen den ganzen Dezember frühlingshafte Temperaturen und kaum Schnee. Naja es gibt schlimmeres - schließlich kann man dann ja gut wandern!

Am Nachmittag entstand die Idee der Eltern, dass sie hinauf zur Gundhütte und dort ein Käffchen trinken wollen. Was liegt also für die Jugend näher noch dem Edelsberg einen Besuch abzustatten?

Also auf gehts - bis zur Gundhütte quasi kein Schnee. Dann viel harschiger angefrorener Schnee auf den Wiesen der Hütte und dem Fahrweg. Hinterm Fahrweg auf dem Steig dann ordentlich Pulver (bis ca. 70 cm, stellenweise 1 m). Hinterm Wald, kurz vor der Fichtelhütte sind wir dann den vielen Trittspuren direkt hinauf zum Edelsberg gefolgt. Hier pfiff der Wind ordentlich herein. 15 min später standen wir oben - unsere erste halbwegs richtige Winterbesteigung und das bei einem tollen Sonnenuntergang.