Laufrunde um den Edelsberg (1629m)

Publiziert von Andy84 , 24. März 2017 um 11:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:20 Juni 2016
Strecke:13,2km

Für den Aufstieg auf den Edelsberg hab ich bisher immer den Weg von Norden gewählt. Das liegt hauptsächlich daran das ich bisher hauptsächlich im Winter mit den Ski oder Schneeschuhen auf diesem schönen Gipfel war.
Heute wollte ich nach Feierabend  das tolle Wetter nutzen und eine kleine Runde laufen gehen, der Schwandenbichel östlich des Edelsberg fehlte mir zudem auch noch auf meiner Liste und der Süd- bzw. Ostaufstieg ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Da war die Tourenentscheidung schnell getroffen.

Vom Parkplatz in Pfronten-Halden geht es ein kurzes Stück auf einem kleinen Pfad hinauf zur Fahrstraße. Die ersten gut 100 Höhenmeter ist der Fahrweg sehr steil, da kommt es dann auch vor das mal als Jogger 2 Mountainbiker überholt. Vom kleinen unscheinbaren Röfleuter Berg geht es dann flacher hinüber zur schönen Gundhütte. Diese liegt zwar nicht ganz an meinem geplanten Laufweg, der kurze Abstecher lohnt sich jedoch, eine sehr schöne Hütte. Vorallem im Sommer ein sehr schönes Ausflugsziel zum einkehren.
Nach der Hütte folgt nun der anstrengendste Teil der heutigen Runde. Über den Fahrweg und später einem kleinen Trail werden zügig gut 300hm absolviert bevor es auf einem weiteren Fahrweg gemütlicher zur kleinen Dinserhütte geht. Diese ist wunderbar gelegen und ebenfalls im Sommer einen Einkehrschwung wert.
Nach der Dinserhütte steigt man auf den Südwestkamm auf und folgt diesem zum Gipfel des Edelsberg.
Wie auch bei meinen meisten Besuchen im Winter bin ich komplett allein am Gipfel.
Nach einer kurzen Stärkung geht es nach Osten hinunter zur privaten Fichtlhütte, ein kleiner Trail führt danach durch ein Moor auf den Fahrweg hinüber zum Schwandenbichel. Einen Gipfel kann man diesen nicht nennen, es sind 2 kleinere Erhebungen nur ein paar Meter über dem Fahrweg.
Über einen weiteren recht schmierigen Trail geht es nun nach Osten hinunter zu einem Fahrweg der mich zurück Richtung Röfleuter Berg und zurück um Auto bringt.

Fazit:
Eine sehr schöne und vorallem im Gegensatz zum Nordanstieg sehr ruhige Aufstiegsvariante auf den Edelsberg. Auch mit dem Bike größtenteils gut machbar, zum Joggen bzw. Trailrunning ideal geeignet.
Die Gundhütte und auch die Dinserhütte werden wir  sicherlich mal zum Einkehren besuchen.

Tourengänger: Andy84

T2 WT3