Vadret dal Murtèl, Wintermessungen 2020


Publiziert von Delta Pro , 29. April 2020 um 21:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:26 April 2020
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1750 m

Gletscher-Mess Skitour im Engadin

Es ist der vierte Tag der letzten fünf, die ich mit den Ski an den Füssen draussen verbringen darf. Für die Arbeit und die Weiterführung der langfristigen Messreihen darf die Corona-Empfehlung keine Bergtouren zu machen für einmal gelockert zu werden. Im Gegensatz zu den beiden letzten Messtagen heisst es heute denn auch richtig zuzupacken: Während im Normalfall die 1500 Höhenmeter auf den Corvatsch bequem per Bahn überwunden werden, steht diese seit Wochen still. Jetzt ist die letzte Gelegenheit vom Talgrund mit Ski aufzusteigen, auf der ehemaligen Piste liegt gerade noch genug Schnee. Mit der langen An- und Rückreise, dem Zustieg, sowie den verschiedenen Gegenanstiegen mit Kletterpassagen fordern uns die Messungen auf den beiden kleinen Gletschern doch ziemlich. Dennoch ist es ein super Tag bei deutlich besseren Wetterverhältnissen als angesagt.

Kurz nach 6 Uhr starten wir in Surlej, der Schnee der Piste reicht noch genau bis zum Parkplatz. Auf 2400 m.ü.M. biegt man links ab. Um wenige Meter Höhenverlust beim Lej da la Fuorcla zu sparen, mühen wir uns ungeschickterweise in einer steilen Querung ab - zu Fuss über die nicht tragende Oberfläche, sehr mühsam. Anschliessend geht's wieder effizienter auf der Piste steil hinauf zum Vadret dal Corvatsch, endlich mit Sonne und grandiosem Panorama. Messungen auf dem Gletscher. Leider wurden in diesem Winter die Anstrengungen verstärkt, Schnee mit den Pistenfahrzeugen gegen die Station/die Rampe zu stossen - dass man damit dem Gletscher den Todesstoss verpasst, scheint den Betreibern egal, oder nicht bewusst zu sein...

Die Querung unterhalb des Piz Murtèl auf den Vadret da l'Alp Ota fand vor 15 Jahren noch auf einer breiten, roten Piste statt. Bis vor drei Jahren konnte man wenigstens mit Ski noch auf einem 50cm breiten Schneeband über einer Felswand durchrutschen (Fixseil als Handlauf). Dieses Jahr ist hier erstmals auch im Winter Kraxelei angesagt - gruusig geröllig, aber immerhin hat's ein neues Seil als Hilfe. Nur wenig später heisst es dann nochmals Ski aufbinden für den klettersteigartigen Abstieg zum Vadret dal Murtèl. Dieser ist steil, aber dank den Fixseilen und sogar neuen Eisenstiften gut zu schaffen. Messungen auf dem Vadret dal Murtèl bei nach wie vor erstaunlich gutem Wetter - eigentlich waren Schauer schon ab dem Morgen angesagt. Um Mittag verstauen wir das Material, klettern zurück in die Scharte und fahren bei ganz passablen Bedingungen nach Surlej. Mit einer Querung unterhalb der Mittelstation kommen wir ohne Gegensteigung knapp durch. 

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»