Wintermessungen Vadret dal Murtel

Publiziert von Delta Pro , 18. April 2014 um 14:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:15 April 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Endlich einmal Gletschermessungen im Engadin - schönes, eiskaltes Wetter am Corvatsch

Der Vadret dal Murtel ist ein netter, kleiner Gletscher am Ostfuss des Piz Corvatsch. Wer im Winter von der Corvatsch-Bergstation zur Coaz-Hütte quert, passiert den unteren Teil des Gletscherchens. Deshalb gibt es an zwei Stellen auch Fixseile, welche den Zugang für die Messungen erleichern.
Wir suchten uns den wohl kältesten April-Tag in diesem Jahr für die Messungen aus. Während es im Sarganserland bei der Anfahrt noch schnee-regnete, empfing uns auf dem Corvatsch zwar sonniges, jedoch eisig kaltes Wetter (Temperaturen unter -10°C). Abfahrt über den Corvatschgletscher und auf der ehemaligen Piste gegen den Vadret da l'Alp Ota. Bei Pt. 3199 muss über ein etwas exponiertes Felsband in den Kessel gequert werden (Fixseile). Kurze Abfahrt bis zu einer Scharte (ca. 3110 m.ü.M.) im Corvatsch-Ostgrat (Wegweiser Coaz-Hütte). Von dort mit gebuckelten Ski auf einem Felsband absteigend auf den Murtel-Gletscher (Fixseile). Dann das übliche: rund 300 Sondierungen und Schneeschacht. Bei weiterhin eiskaltem Wetter zurück ins Skigebiet, nochmals zur Corvatsch-Bergstation und Aufstieg gegen den Piz Murtel für weitere Sondierungen.

Tourengänger: Delta