Chestenberg

Publiziert von joe , 28. April 2020 um 14:06.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:19 April 2020
Geo-Tags: CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW: Parkplatz am Schloss Wildegg. ÖV: vom Bahnhof Möriken-Wildegg mit Bus bis Haltestelle "Schloss Wildegg"
Kartennummer:LK 1089 AARAU

Erste Wanderung in der Pandemie, bei der wir uns erlaubten mit dem PW anzureisen. Meine letzte Besteigung des Chestenberg liegt schon 12 Jahre zurück.

Routenverlauf

Vom Schloss Wildegg folgen wir den gelben Markierungen hinauf zum Grat des Chestenberg. Diesen wandern wir in West - Ost - Richtung entlang (teilweise T2). An einigen Stellen ergeben sich schöne Panoramen nach Norden oder Süden. Bald ist auch Schloss Brunegg erreicht. Das Schloss befindet sich in Privatbesitz und ist grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich.

Für den Rückweg wählen wir heute und für uns erstmalig den markierten Weg über P.505, P.447 und P.403 nach Möriken. Der Weiterweg führt über den nördlichen Dorfrand an verschiedenartigen Villen vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Tipp

Ein Besuch im Schloss Wildegg birgt für jeden etwas: Weihnachtsmarkt, Schlossführung, Setzlingsmarkt pro specie rara, etc.

Das Schloss Brunegg kann leider nicht besichtigt werden.

Hinweise

Den GPS-Track habe ich erst nachträglich erstellt.