Cheistenberg 647m und Chestenberg 645,1m

Publiziert von Sputnik Pro , 18. Juli 2006 um 22:50.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:18 Juli 2006
Geo-Tags: CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wildegg erreicht man mit der S-Bahn ab Brugg oder Aarau.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine; Hotels in Aarau, Brugg und Wildegg.

ZWEI ÜBERRASCHEND INTERESSANTE HÜGEL ÜBER DER AARE.

Meine AG-Gipfel Nummer 11 und 12.

Eigentlich habe ich von diesen beiden "Kamelbuckel" nicht viel erwartet. Ich wollte sie eigentlich nur als Feierabendspaziergang besuchen, da sie in meiner Gipfelliste der 15 wichtigsten Aargauer stehen. Doch wurde ich positiv überrascht: Hinter dem interessanten Schloss Wildegg steigt man in fast mediterranem Ambiente über den P.563m alles über den Grat auf einem guten Weglein auf den Cheistenberg (P.647m). Der Cheistenberg ist in der LKS 1:25000 übrigens nicht mit Namen eingezeichnet. Wegen dem Wald hat man nur eine mässige Aussicht nach Norden in Richtung Brugg und Geissberg (700m). Ein Bänklein lädt zum Verweilen ein. Vom Cheistenberg geht es weiter auf dem Grat in Richtung Chestenberg (P.645,1m). Om Sattel zwischen den Gipfelchen ragt ein Fersehturm hoch über die Bäume, wenn man Schwindelfrei ist lohnt es sich den Turm zu besteigen - die Aussicht ist wirklich gut! Etwas weiter auf dem Chestenberg versperrt der Wald ,wie schon auf dem Cheistenberg, die Aussicht - immerhin kann man aber nach Süden schauen. Etwas östlich vom Chestenberg ist schliesslich noch eine bronzezeitliche Siedlung, viel ist aber nicht zu sehen.

Genaue Route:   Wildegg - P.356m - P.433m - alles über den Grat über P.563m zum Chestenberg - Cheistenberg - P.547m - Waldhaus - Schloss Wildegg - Wildegg

Tour im Alleingang.

Chestenberg - Gislifluh · Juansito
Aargauer Schloss Tour · DanyWalker

Cyrill hat gesagt: Sologänger
Gesendet am 18. Juli 2006 um 22:53
Die Tour war bestimmt sehr schwierig im Alleingang :-)

Sputnik Pro hat gesagt: *Grins*
Gesendet am 18. Juli 2006 um 22:58
Hätte fast ein Seil für den Turm gebraucht!