Montana Ismael - Jaragan - auf dem Höhenzug oberhalb von San Sebastiano

Publiziert von gero , 27. März 2020 um 18:01.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » La Gomera
Tour Datum:29 Februar 2020
Geo-Tags: E
Strecke:Las Casetas - Altos de Uteza - La Gerode - Jaragan - Montana Ismael (8,8 km)
Kartennummer:Freytag & Berndt WKE 6 (Gomera 1:35.000)

Unsere heutige Wandertour ist mal von etwas kürzerer Art - und etwas für Sonnenfreaks wie uns, ein Tag ohne Schatten!

Wir fahren von San Sebastiano ein kleines Stück die Höhenstraße GM-1 hinauf bis zu einem kleinen Parkplatz, der nach meinen Unterlagen mit Las Casetas (438m) angegeben werden kann. Beachte: hier und im folgenden weisen unterschiedliche Landkarten etwas voneinander abweichende Bezeichnungen aus. Zu diesem Punkt könnte man alternativ direkt vom Talort El Atajo aufsteigen. Meine Landkarte und eine Informationstafel weisen das Gebiet als Naturpark Majona aus.

Vom Parkplatz geht es gleich steil südseitige Hänge hinauf. Im Licht der kräftigen Morgensonne sind wir schon früh unterwegs, um den folgenden Anstieg noch zu überstehen, ohne durchgebraten zu werden. Im Zickzack geht es bergauf, Ziel ist ein markanter Felsbogen hoch droben an der Kammlinie sichtbar, und nach etwa einer Stunde erreichen wir Altos de Uteza (600m), einen Sattel knapp unterhalb dieser Felsformation.

Wir wandern dann aussichtsreich nach Südosten weiter, bis wir am weitläufigen Sattel La Gerode (599 m) ankommen. Als steiler Zahn erhebt sich darüber der Montana Ismael, der von dieser Seite sehr unzugänglich aussieht. Aber ein guter Steig quert seine gesamte Südseite bis zur Kuppe des Jaragan (675 m); von hier geht es dann über erstaunlich sanfte Rücken hinauf zum höchstenPunkt, dem Montana Ismael (684 m).

Der Rückweg führt schließlich auf bequemer Straße wieder zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz an der GM-1.

Tourengänger: gero

47919.gpx Unterwegs auf dem Jaragan