Kurzbericht

Schienerberg, 715,6m, Bike & Hike

Publiziert von milan , 20. März 2020 um 18:09.

Tour Datum:19 März 2020
Strecke:13km, davon 3 mit dem Bike
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weiler
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Weiler

Der Weg von Weiler zum Gelände des ehemaligen  Klosters Grünenberg (es existiert keine Ruine mehr) machte ich mit dem Bike, da  Asphalt.
Als ich an der beschaulichen Lichtung mit Hinweistafel zum Kloster stand, hatte ich die Idee den höchsten Punkt des Schienerbergs zu finden, was mir dann auch mittels Wiki und GPS-Daten gelang.

Dazu ging ich zuerst direkt den Wald hoch, teils weglos zum Hof Langenmoos und dann in Richtung Hof Ferdinandlust.
Am höchsten Punkt der Forststrasse, nicht weit vor Ferdinandslust, zweigte eine kleiner Traktorweg,  in Richtung einer Anhöhe im Wald, rechts quer ab. Der "Gipfel"  wurde auf dem Smartphone als ich oben war als Höhenangabe recht genau angezeigt. Viel her machte das Ganze aber nicht, keine Aussicht, kein Hinweis.

Auf dem Rückweg kaufte ich noch beim Hofgut Langenmoos Eier, Wurst und Nudeln ein, hatte somit ein Mitbringsel und sparte den Gang zum Supermarkt in Moos, was in diesen Zeiten der Coronapandemie sicher kein Fehler war.

Tourengänger: milan