Wissmeilen (2481 m) - Skitour ab Tannenbodenalp

Publiziert von Roald , 15. März 2020 um 17:53.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 März 2020
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:Gemäss Wegpunkte und GPS Aufzeichnung (22 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Tannenbodenalp. Grosser Gratisparkplatz.

Das Coronavirus führte seit gestern leider zu einem frühzeitigen Saisonende am Flumserberg. Dafür konnte ich heute mit gutem Gewissen und inklusive Social Distancing eine Skitour im Gebiet machen. Tour im Alleingang.

Start in Tannenbodenalp um etwa 6:45. Um 8:00 Uhr war ich auf dem Maschgenkamm. Von Maschgenkamm die erste Abfahrt runter nach Alp Fursch, wobei es dort eine Gegensteigung von knapp 50 Hm gab. Nachher Aufstieg zum Wissmeilen via Spitzmeilenfurggel, wo ich den Gipfel um 10:30 erreichte. Das Wetter war perfekt und die Aussicht wunderschön!

Abfahrt zurück nach Alp Fursch. Schneeverhältnisse: Einige cm Pulverschnee auf harter Unterlage. Im unteren Teil Regenrillen, die man nicht so gut sehen konnte, aber spüren schon. Alles in allem eine tolle Abfahrt! Wiederaufstieg Richtung Maschgenkamm. Auf dem Weg dorthin konnte ich dann mein Mittagessen in der Sonne geniessen. Es wurde recht warm, vor allem wegen der dunklen Skihose.

Zum Schluss dann Abfahrt auf der Skipiste nach Tannenbodenalp. Die Piste war in einem sehr guten Zustand, sie wurde wohl am Freitag Abend frisch präpariert, aber nachher fast nicht benutzt.

Ich war überrascht wie voll der Parkplatz in Tannenbodenalp war, obwohl es keinen Skibetrieb gab. Offensichtlich waren viele Leute am Winterwandern, Schlitteln, und Schneeschuhwandern.

-----
Lawinengefahr: Mässig - Stufe 2

Tourengänger: Roald
Communities: Skitouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
17 Nov 17
Wissmeilen (ÖV) · leuzi