Wissmeilen (2481 m) - Skitour ab Tannenbodenalp

Published by Roald Pro , 15 March 2020, 17h53.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:15 March 2020
Ski grading: PD-
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe
Route:Gemäss Wegpunkte und GPS Aufzeichnung (22 km).
Access to start point:Mit dem Auto zum Tannenbodenalp. Grosser Gratisparkplatz.

Das Coronavirus führte seit gestern leider zu einem frühzeitigen Saisonende am Flumserberg. Dafür konnte ich heute mit gutem Gewissen und inklusive Social Distancing eine Skitour im Gebiet machen. Tour im Alleingang.

Start in Tannenbodenalp um etwa 6:45. Um 8:00 Uhr war ich auf dem Maschgenkamm. Von Maschgenkamm die erste Abfahrt runter nach Alp Fursch, wobei es dort eine Gegensteigung von knapp 50 Hm gab. Nachher Aufstieg zum Wissmeilen via Spitzmeilenfurggel, wo ich den Gipfel um 10:30 erreichte. Das Wetter war perfekt und die Aussicht wunderschön!

Abfahrt zurück nach Alp Fursch. Schneeverhältnisse: Einige cm Pulverschnee auf harter Unterlage. Im unteren Teil Regenrillen, die man nicht so gut sehen konnte, aber spüren schon. Alles in allem eine tolle Abfahrt! Wiederaufstieg Richtung Maschgenkamm. Auf dem Weg dorthin konnte ich dann mein Mittagessen in der Sonne geniessen. Es wurde recht warm, vor allem wegen der dunklen Skihose.

Zum Schluss dann Abfahrt auf der Skipiste nach Tannenbodenalp. Die Piste war in einem sehr guten Zustand, sie wurde wohl am Freitag Abend frisch präpariert, aber nachher fast nicht benutzt.

Ich war überrascht wie voll der Parkplatz in Tannenbodenalp war, obwohl es keinen Skibetrieb gab. Offensichtlich waren viele Leute am Winterwandern, Schlitteln, und Schneeschuhwandern.

-----
Lawinengefahr: Mässig - Stufe 2