Skjennungstoppen

Publiziert von Delta Pro , 1. März 2020 um 13:32.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:29 Februar 2020
Geo-Tags: N
Strecke:18km

Joggingtour durch die Wälder der Nordmarka, kurz vor dem überfälligen Wintereinbruch

Beim Sognsvann waren wir unzählige Male - Lieblings-Ziel der Kinder. Hinter dem See, wo sich an Wochenenden tausende Ausflügler tummeln, wird die Natur aber schnell unberührt nordisch, einsam und wunderschön. Mit dem Tauwetter ist dort auf Höhen unter 400 Metern fast sämtlicher Schnee verschwunden. Bevor es (endlich!) wieder einschneit, wollte ich mich aufmachen, diese Gegend noch zu erkunden.

Vom der Station Sognsvann bei leichtem Schneefall und kühlen Temperaturen durch den offenen Wald zum traumhaft schönen Seelein Nedre Blanksjø und auf immer kleineren Pfaden über den bewaldeten Gipfel des Høgåsen. Später erreiche ich wieder den breiten Weg zur Alp Ullevålseter. Hier wird es immer eisiger und ich bin froh, die Eisen für die Laufschuhe eingepackt zu haben. Nach einem kleinen Abstecher zum grossen See Skjersjøen nehme ich den vergleichsweise langen Anstieg zum Skjennungstoppen in Angriff. Alles schöne, schmale Pfade durch den skandinavischen Wald. Beim Abstieg gibt es an einer Stelle sogar Fixseile - ziemlich erstaunlich. Über mehrere Kilometer folge ich den kleinen Wegen durch die Eisamkeit, bevor ich wieder auf die Fahrstrasse zurück zum Sognsvann komme. Ohne die Eisen wäre hier kein Durchkommen: über mehrere Kilometer eine unglaubliche Eisbahn, welche einige Vorgänger - anhand der Spuren zu urteilen - nur auf dem Hosenboden begehen konnten. Dann entlang des Sognsvanns zurück und hinab in die Stadt.

Tourengänger: Delta

Ekebergparken und Sognsvann · Delta