Wanderung durch die Nordmarka bei Oslo

Publiziert von lemon , 28. September 2016 um 00:05.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:27 September 2016
Geo-Tags: N

Eine Konferenz in Oslo gibt mir die Gelegenheit ein paar Tage dran zu hängen und das Umland von Oslo zu entdecken.
Die heutige Tour geht von der Endstation der t-Bane 1 (Frognerseteren) zur Endstation der t-Bane 6 (Sognsvann) mit einer Kaffee-und-Kuchen-Pause in Ullevålseter.

Nach einer aussichtsreichen Fahrt mit der t-Bane (U-Bahn), steige ich als einzige in Frognerseteren aus. Gleich neben der Haltestelle finde ich auch schon die ersten Wegweiser - die Wege sind auf dieser Tour durchgehend gut markiert. Einzig aufpassen muss man, dass man den blauen Zeichen und nicht den roten folgt. Die roten Markierungen sind für die Loipen/ Skitouren im Winter und können daher quer durch Moore oder auch Seen weisen!
Der Weg folgt zuerst einer Piste, später auf einem schönen Wanderweg. Es geht immer mal wieder etwas rauf und runter, gemütlich durch Wald, Blaubeeren, Moor. Zwischendurch blickt man auf einem kleinen See. Es fehlt nur noch ein Elch oder ein Rentier, dann wäre es perfekt :-). Nach rund 1.5h komme ich in Ullevålseter an - hier gibts Gulasch, belegte Brote oder Kuchen. Ich entscheide mich für Kaffee und Kuchen, denn Picknick habe ich selber dabei. An der Sonne geniesse ich diesen prächtigen Herbsttag und staune, wie viele Leute an einem Dienstag hierher kommen. Allerdings bevorzugen diese wohl alle den Fahrweg, denn auf meiner ganzen Tour sind mir nur gerade 4 Personen begegnet!
Der weitere Weg geht nun alles auf schönen Pfaden zuerst zum Store Åklungen, einem der vielen Seen. Unterwegs quere ich den 60°N Meridian und - was viel attraktiver ist - tolle Moorlandschaften. Am Lille  Åklungen mache ich Mittagspause an der Sonne und verzehre mein Knäckebrot und ein Stück Ziegenkäse (Mozzarella ähnlich). Leider habe ich mein Badkleid nicht dabei, denn ein Sprung in den See würde mich jetzt reizen (nackt getraue ich mich doch nicht, wer weiss, plötzlich taucht dann doch noch eine Horde munterer Wandervögel auf...). Ich geniesse die Einsamkeit bis ich zum Sognsvann komme. Um diesen See rum läuft man anscheinend. Mit Oma, Kind, Hund und Kegel...beim Kiosk am Ende des Sees geniesse ich nochmals einen Kaffee, bevor es mit der T-bane zurück nach Oslo geht.

Tourengänger: lemon

Skjennungstoppen · Delta