La Atalaya de Inglés (444m) und Playa de Antequerra, Anagagebirge

Publiziert von Tef , 6. März 2020 um 21:30.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum:30 Dezember 2019
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Igueste, bis zum Fahrverbot, wenden und bei der Rückfahrt den ersten freien Parkplatz an der Straße nehmen Regelmäßige Busverbindungen von San Andrés
Kartennummer:outdooractive.com

Von San Andrés führt eine kurvenreiche Küstenstraße noch weiter ostwärts, bis dann in Igueste Schluß ist.
Von diesem "Ende der Welt" starten jedoch noch einige tolle Wanderung, eine Traumtour will ich heute vorstellen. Bei dieser Wanderung geht es zunächst hinauf auf einen aussichtsreichen Gipfel, danach auf der anderen Seite wieder hinab und durch eine wunderschöne Landschaft zu einem einsamen Strand. Da man auch wieder zurück muß, verdoppeln sich die Höhenmeter zu einer anständigen Tour, ist aber dadurch sehr einsam.
Die meisten steigen von Igueste lediglich auf zum Leuchtturm, den ich rechts liegen ließ (er lohnt nicht extra!).
Vom Wendepunkt der Buslinie wandert man geradeaus hinein ins Dorf. Es geht an der Kirche vorbei und weiter meerwärts. Erst als man schon fast durch ist, schwenkt der gut markierte Weg bergwärts. In zahlreichen Serpentinen wandert man nun bei immer besser werdenden Aussicht - bis zum Teide! - bergwärts, bis man zu einer Verzweigung kommt.
Hier nun links auf dem deutlich kleinerem Pfad hinauf zum Rücken und auf diesem hinauf zu einem Haus - in wunderschöner Landschaft bei besten Ausblicken. Man geht in einem rechtsbogen am Haus vorbei und kommt zu einem kleinen Sattel mit zwei Steinmännern.
Hier geht es nun links in den Hang hinab weiter, doch vorher lohnt es, geradeaus weiter zum Gipfel vor zu gehen, denn von hier öffnet sich ein toller Blick hinab zur Küste, zudem sieht man schräg links das Ziel, die Playa de Antequerra.
Wieder zurück geht es nun den Hang hinab und man quert eine Weile rechts eines Rückens dahin, bis ein kleines Steinmandl auf einen Abzweig nach unten aufmerksam macht. Hat man den Abzweig mal gefunden, ist die weitere Orientierung einfach.
Es geht hinab in ein Tälchen, durch das es Richtung Meer geht, ehe der Pfad mehr nach links quert. In Auf und Ab wandert man dahin, zuletzt wird das Gelände auch etwas abschüssig, doch ist der Pfad gut in Schuß. Die Playa de Antequerra ist nun schon unter mir, doch man wandert oben dahin, ehe es zuletzt steil hinab zum Strand geht.
Es lohnt, zu den Häusern aufzusteigen und dahinter hinauf zu einer Scharte, da man von dort sehr schön den weiteren Verlauf der Küste einsehen kann. Wer will, kann hier auch baden, ich hebe mir das für später auf, denn die Mädels warten auf mich.
Fazit: abwechslungsreiche Traumtour!

Tourengänger: Tef