Kurzbericht

Hintere Egg

Publiziert von Makubu , 26. Februar 2020 um 12:36.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:23 Februar 2020
Geo-Tags: CH-BL

Für eine Skitour kann ich mich nicht richtig erwärmen (dazu müsste es ja eher kalt sein). So mache ich eine UHU-Wanderung auf die Hintere Egg, und verbinde das mit dem Besuch eines auf Alpenners Karte eingetragenen Wasserfalls. Zwei Tage später hatte Kopfsalat eine ähnliche Idee. Er klapperte die *Wasserfälle am Weigistbach ab!

Von Waldenburg aus steige ich auf dem "Militärweglein" von Norden her auf den Grat der Richtiflue. Diesem folge ich bis Gagsen und weiter bis zur Studenweid. Bei der Studenweid nun zweigt ein Weg gegen Westen ab. So erreicht man, leicht absteigend, den Wasserfall mit den Koordinaten 2'621'015, 1'247'695. Ein paar Fotos machen, dann geht's weiter westwärts, bis der Westgrat des Änziane erreicht ist. Es folgt der schöne Aufstieg beim Reigoldswiler Ankenballen vorbei über den Rücken, bis zum Gebiet Örlemoos. Die Strasse Wasserfalle-Waldweid ist bald erreicht. Bei stärker werdendem Wind steige ich noch ganz zur Hinteren Egg auf. Beim Picknickplatz ist es relativ windstill, darum esse ich was Kleines aus dem Rucksack und geniesse meinen Pfefferminztee.

Einen kurzen Zwischenhalt auf der SAC-Hütte Waldweid habe ich auch noch eingeplant, aber nur zu einem Zweierli Roten. Für den Abstieg wähle ich den Weg über Studenweid - Gagsen zum Hof Wil. Weiter gegen den Wintenberg und hinab zum Schiltgraben. Ein Weglein führt weiter zu Punkt 570m und schliesslich nach Waldenburg hinunter.

Tourengänger: Makubu