Hinteri Egg - Chellenchöpfli - Nünbrunnen

Publiziert von Makubu , 21. Dezember 2014 um 21:49.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:21 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Waldenburg - Richtiflue - Gagsen - Waldweid - Hinteri Egg - Chellenchöpfli - Nünbrunnen - Spittel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Waldenburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Waldenburg - Spittel
Kartennummer:1088 Hauenstein

In Waldenburg verlasse ich die Hauptstrasse beim Schleifeweg, komme bei einem Bunker vorbei und umgehe die Richtiflue nordwärts. Bei der Richtantenne erreiche ich den Wanderweg auf der Grathöhe. Diesem folge ich nun bis Gagsen. Weiter geht's über die Studenweid zur SAC-Hütte Waldweid. Hier gibt es für mich eine Gerstensuppe und sauren Most und zum Abrunden ein Hüttenkaffee.

Von der Hütte aus gehe ich zuerst über die Weide und anschliessend durch den Wald von Norden her auf die Hintere Egg. Nach einem Fotohalt gehe ich direkt hinüber zum Chellenchöpfli. Auch hier bleibe ich nicht lange, da ich erstens noch Nünbrunnen aufsuchen, und zweitens das Postauto beim Spittel um ca. zehn vor zwei erreichen will.

Über die Wiese, bei Ischlag und Kellenberg vorbei geht's hinunter zum Schwyzerboden. Den Weg zum Bergsturzgebiet und zu den Nünbrunnen kenne ich noch gut von meiner Wanderung vom 30. November. Heute gibt es deutlich mehr Wasser als damals, und ich hätte vermutlich alle neun Brunnen zählen können! Ich mache aber nur rasch ein par Fotos, und gehe danach in rassigem Tempo zur Haltestelle beim Spittel. Lange muss ich nicht auf das Postauto warten.

Tourengänger: Makubu

Richtiflue Alpin · kopfsalat