Ortler Nordwand


Publiziert von Freeskier , 23. Februar 2020 um 15:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Februar 2020
Hochtouren Schwierigkeit: S
Eisklettern Schwierigkeit: WI3
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 2300 m
Abstieg: 2300 m
Strecke:25km
Unterkunftmöglichkeiten:Tabarettahütte 2556m

Schon letztes Jahr wollte ich durch die Ortler Nordwand klettern, doch wegen den sehr hohen Temperaturen haben wir uns vor Ort gegen eine Begehung entschieden und sind stattdessen die Schückrinne hochgestapft. Heute weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war. Am Tag darauf wurden zwei Nordwand-Aspiranten, beim  Zustieg zur Grurgel, von einer Eislawine mitgerissen.

Doch diesmal sollte alles passen. Die Temperaturen waren niedrig und die Verhältnisse einigermaßen gut. Also fuhren Tim und ich am Freitag Abend nach Sulden, aßen im 0rt noch schnell Pizza und legten uns zeitig, im gemütlichen T4-Bus, schlafen. Am nächsten morgen sind wir um kurz nach 4 Uhr aufgebrochen und mit Ski direkt unterhalb der Nordwand, an den Moränen, aufgestiegen. Nach 800 Höhenmeter, teils wadentiefes spuren mit Ski, wechselten wir auf Steigeisen und stapften die sehr Eisschlag-gefährdete Rinne nach oben. Dank dem sehr guten Trittschnee kamen wir schnell voran und standen nach 3h Zustieg bei der Gurgel. Hier wechselten wir auf Eisgeräte und Seil.

Die Verhältnisse in der Gurgel erwiesen sich als äußerst schneearm und schlecht absicherbar. Ich stieg 40 Meter ohne Zwischensicherung vor und bezog, mittels Köpflschlinge, Stand. Danach folgten weitere 10 Meter kombiniertes Gelände, bevor ich eine Eisschraube setzen konnte. Das Eis war sehr hart und Trittfirn gab es nur für wenige Meter im unteren Bereich. Anschließend kletterten wir 5 sehr lange Seillängen mittels Rücklaufsperre, bis wir am Martlgrat ankamen. Die Steilheit unserer Linie betrug ungefähr 60 Grad. Am Martlgrat angekommen, erwarte uns eine weitere Seillänge im blanken Eis. 

Am Gipfel pfiff uns dann kalter Wind um die Ohren. Ursprünglich war geplant, mit Ski nach Trafoi abzufahren, doch als wir eine frische Spur in der Minnigerode-Rinne sahen, war klar, dass wir diese nach unten fahren. Die ersten Meter sind steil, danach wird es flacher. 

Als wir nach rund 10 Stunden wieder in Sulden ankamen, fühlte ich mich ziemlich kaputt. Alles schmerzte, aber ich war froh diese klasse Tour gemacht zu haben. Am Tag darauf war ich bereits wieder auf Skitour ;)

DIE EISSCHLAGGEFAHR BEIM ZUSTIEG ZUR GURGEL IST SEHR HOCH! NUR BEI KALTEN TEMPERATUREN UND KLAREN NÄCHTEN EINSTEIGEN

Tourengänger: Freeskier


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS IV
SS WI3
T5 ZS IV
ZS IV
15 Aug 22
Ortler Hintergrat · AlpOll
WS+ III
29 Jul 15
Ortler · Bjoern
T3 WS+ III
27 Aug 14
Ortler (3905) - Normalweg · faku
T5 WS+ III
12 Aug 11
Ortler (3905m) Normalweg · Erersor
WS+ III
WS+ III
21 Jul 15
Ortler Normalweg · Michael26

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Daniele66 hat gesagt:
Gesendet am 23. Februar 2020 um 17:56
Complimenti....Daniele66

Patrickthe hat gesagt:
Gesendet am 24. Februar 2020 um 14:16
Congrats!! Great Work!


Kommentar hinzufügen»