Balmfluechöpfli 1'289m über's Clubwägli

Publiziert von saebu , 31. Juli 2009 um 10:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:12 Juli 2009
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Fallern - Chuchigraben - Clubwägli - Balmfluechöpfli - Fallern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Solothurn nach Oberrüttenen
Kartennummer:1087 Balsthal

Von den verschiedenen Hikr.Einträgen „gluschtig“ gemacht, packten wir heute die Gelegenheit. Am Abend haben wir noch einen Termin in der Region und dann passt das gerade super. Beim Parkplatz Falleren 559m bei Oberrüttenen marschieren wir los. Entlang des Bächleins hinein in den Chuchigraben Richtung Pechflue. Bei der Waldlichtung Forsthaus geht’s links dem Bach entlang bis zu einer Weggabelung. Es geht immer noch gerade aus bis wir dann rechts abbiegen…immer den roten, teils schwachen Punkten folgend. Interessant angelegtes Weglein durch die Pechflue hinauf. Oben stösst man dann auf den markierten Wanderweg welcher uns über den Grat zum aussichtsreichen Balmfluechöpfli 1’289m führt.

Auf dem Rückweg biegen wir dann bei Punkt 1'182m links auf dem Wanderweg ab. Durch den Wald geht’s im Zickzack steil hinab an einer Kiesgrube vorbei zurück nach Fallern.