Skiwanderung von der Meraner Hütte über Spieler, Kreuzjoch, Karkofel zu den Stoanerne Mandln

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 11. Februar 2020 um 20:33.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:31 Januar 2020

Ca. um 08.00 Uhr verließ ich an einem schönen Morgen die Meraner Hütte u. marschierte über einen schneebedeckten Fahrweg, im Winter als Winterwanderweg eingerichtet, zur Abzweigung zum Spieler. Dort begann der leichte Aufstieg auf seinen Gipfel. Zuletzt ging ich über einen wenig steilen Hang mit alten Skispuren aufwärts. Oben steht ein Kreuz.

Über den breiten, flachen Kamm ging die Skiwanderung südwärts weiter über eine schwach ausgeprägte Erhebung hinweg zum Kreuzjoch, auf dem ein Kreuz steht u. von dort ostwärts zum Karkofel, ebenfalls mit Kreuz ausgestattet.

Vom Karkofel war eine Abfahrt im flachen Hang Richtung Auener Jöchl möglich. Dahinter geht es etwas mehr als 1km zuerst eben, dann wenig steil zum Gipfelkreuz der Stoanerne Mandln. Am Gipfel stehen, wie der Name des Berges vermuten lässt,. zahlreiche Steinmandln.

Statistik: 22 Gipfelkreuze im Januar

Da ich keine Lust hatte, denselben Weg zurückzugehen, begab ich mich unterhalb des nach Norden verlaufenden Kamms zu einem Fahrweg mit verschneiten Skispuren, auf dem ich eine kurze Steigung zu bewältigen hatte. Danach ging ich mich nach  links haltend weglos im flachen Gelände weiter, bis ich wieder auf einen Fahrweg stieß, über den ich zur Vöraner Alm gelangte, wo ich auf einer Sitzbank im herrlichen Sonnenschein eine Rast einlegte.

Anschließend fuhr ich auf dem Fahrweg zur bewirtschafteten Wurzeralm ab, ca. 1700m hoch, wo ich ein Getränk zu mir nahm. Die weitere Abfahrt wurde bald wegen Schneemangels u. Vereisung unangenehm. Streckenweise u. besonders zuletzt trug ich meine Skier. An einer Bushaltestelle in Hafling angekommen, stieg ich in den Skibus ein, der ca. 10min. später nach Falzeben fuhr, wo mein Fahrzeug abgestellt war.

Statistik: 48 Gipfel bei 16 Skitouren im Januar