Rund um den Monte Caslano

Publiziert von rihu , 4. September 2018 um 16:20.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 2 September 2018
Geo-Tags: CH-TI

An diesem Sonntag geht es wieder einmal "rund ums Bergli". Meine Frau und ich sind diesen Weg schon manchmal gegangen, es war immer wieder eine schöne "Minitour". Diesmal gehen wir die Strecke im Gegenuhrzeigersinn. Gestartet sind wir in der Gegend von Cantonetto. Dort befinden sich etliche Villen mit Seeanstoss, so auch das riesige Gelände der "Adidas-Villa". Schon ein kleines Stück weiter kommen wir an alten Gebäuden vorbei, wohl auch mit Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg. Und nochmals ein Stück weiter folgt die Taverna Pescatori. Dies ist ein Restaurant mit Garten welches von einer quirligen Appenzellerin geführt wird. Das Essen dort ist gut. Es hat zwar nicht allzuviele Menues, doch was auf den Teller kommt ist qualitativ hervorragend. Da es schon Nachmittag ist, gehen wir auf dem Weg weiter ohne einzukehren. Im weiteren Verlauf geht es an vielen schönen Häusern vorbei, ebenso an einem alten Meiler, einem etwas kuriosen Bauwerk. So erreichen wir nach Torraza den Parkplatz wo es für die Motorisierten und auch die Fahrräder das Ende erreicht ist. Von hier weg geht es nur noch zu Fuss weiter. Nach einem kleinen Anstieg wird Poncione erreicht, wir nennen dies den Aussichtspunkt. Der Blick geht in die Richtung von Caslano und in der Ferne sieht man die Denti della Vecchia und auch den Monte Boglia. Über die Treppe hinunter wird wieder das "Flachland" erreicht und in kurzer Zeit ist man wieder am Hafen von Caslano.
Wer es gerne nicht allzustreng hat, dem kann ich diesen kurzen Ausflug nur empfehlen.

Tourengänger: rihu