Hovedøya

Publiziert von Delta Pro , 26. Januar 2020 um 14:44.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:22 Januar 2020
Geo-Tags: N

Inseln im Fjord von Oslo - Hovedøya

Unmittelbar vor dem Hafen Oslo liegen mehrere kleine Inseln, die sehr idyllisch sind und mit dem Linienboot im normalen öV Ticket sehr effizient erreicht werden können. Mehrere der Inseln sind mit Sommerhäusern überstellt. Hovedøya und Gressholmen hingegen sind relativ naturbelassen und unter der Woche erstaunlich einsam. Wir besuchten an diesem weiteren frühlingshaften und wolkenlosen Morgen die grösste der Inseln und waren sehr angetan von der Landschaft und den Blicken übers Meer.

Vom Hafen im Zentrum von Oslo ist man weniger als 10 Minuten später auf Hovedøya. Dort gibt es einen grossen Yachthafen aber keine Privat-Häuser. Dafür aber verschiedene historische Bauten, wie eine Klosterruine und vier weiss gestrichene, teils recht grosse und merkwürdige Gebäude, die sich als Munitionsdepots aus dem 18ten Jahrhundert herausstellen. Wir wandern im Gegenuhrzeigersinn um die Insel. Der Ausblick und die Morgenstimmung bei den Kanonen ist genial. Wir geniessen die Ruhe am Strand (heute die einzigen Touristen auf der Insel) und folgen nachher schmalen Wegen über den bewaldeten Osten der Insel zum höchsten "Gipfel" auf einer felsigen Kuppe im Wald. Der Rückweg ist erstaunlich weit, aber wir schaffen es grad noch aufs stündliche Boot zurück.

Tourengänger: Delta, Xinyca