Kurzbericht 

Schnüerstock Sattel 1976m

Publiziert von Bombo , 19. Januar 2020 um 10:14.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ 
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Gitschen - Schnüerstock Sattel - Hochtännli - Chatzenschwanz - Käppeliberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW bis Seilbahnstation Käppeliberg

Schneeschmöckä im Lidernä

Endlich hat es nach gefühlten 3 Monate wieder einmal geschneit. 30cm waren es bereits bei der Bergstation der Seilbahn, je nach Exposition und Topografie konnte man teilweise auch grössere Neuschneemengen sichten. Aufgrund der Erheblichen Lawinengefahr war für mich von Beginn weg klar, dass ich nur bis zum Scnüerstock Sattel gehen werde - die anschliessende Traverse wäre mir bereits zu heikel gewesen. 

2 Vorspurer hatten das anders beurteilt und obwohl es bereits im Vorfeld diverse Anzeichen von Schneebrettgefahr gab, wollten sie die Traverse und vermutlich später auch Chronenstock oder Blüemberg angehen. Spannend der Dialog, als der Erstspurende plötzlich einen riesigen Anriss feststellte: "sollen wir weitergehen?" Und schon lief er weiter. Wenige Sekunden später löste er das kleine Schneebrett aus und konnte ohne Schaden genommen zu haben zusammen mit seinem Kollegen umdrehen und die Übung vertagen. Ein weiser Entscheid - welchen man aber durchaus von Beginn weg so hätte planen können.

Meine Abfahrt dann jungfräulich und gerade deshalb infolge fehlenden Konturen alles andere als trivial. Es herrschte zwar schönes Wetter, aber das Licht reichte oft nicht, um eine klare Sicht zu haben. Der Schnee hingegen ein Traum - schade, dass man so schnell wieder unten ist. Der letzte Teil bis hinunter zur Talstation ganz ok, vorsicht auf versteckte Steine oder Gestrüpp.

SLF: Ehrheblich ab 2000m, alle Expos ausser Süd. Neuschnee.

Tour solo.

Tourengänger: Bombo

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen