Druesberghütte

Publiziert von joe , 11. Januar 2020 um 15:27.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen
Kartennummer:1152 IBERGEREGG

Auf der Suche nach guten Schneeverhältnissen. Aufgrund dieser Webcam haben wir uns spontan entschlossen zur Druesberghütte zu gehen.

Aufstieg

Der Aufstieg über den Rodl- bzw. Sommerweg ist fast bis zum Chäserenwald schnee- und eisfrei. Durch den Wald trafen wir noch zu beginn zwei kurze Tragestellen an. Dann bei guten Verhältnissen bis hinauf zur Hütte.

Es war nicht geplant weiter aufzusteigen. Daher genossen wir eine Pause in der schönen Druesberghütte.

Abfahrt

Auf gleichem Weg zurück. Jedoch sind wir nach dem Chäserenwald via Laueli zum grossen Parkplatz abgefahren. Wir konnten bis zur Brücke abfahren. Ab der Brücke mussten die Sportgeräte getragen werden.

Verhältnisse

Ab etwa P.1420 recht gute Verhältnisse; auch neben dem Weg. Das Gelände wurde durch Skitourengeher gut genutzt. Offensichtlich waren die umliegenden Gipfel lohnende Ziele. Je nach Routenwahl für den Aufstieg sind bis zu 30 Minuten Tragestrecke einzuplanen.

Solange in der nächsten Zeit keine grossen Mengen an Schnee geben, sollten die alten Tourenskier benutzt werden.

In der ganzen Region (Alpthal, Iberg) hat es viel zu wenig Schnee.

Tourengänger: joe

WS-