Skitour P.2388 (2388m) von Bivio durchs Val Natons


Publiziert von Schneemann , 7. Januar 2020 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 7 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Der P.2388 auf der map.geo.admin-Karte ist ein bescheidener, namensloser Gipfel oberhalb der Alp Natons. Ich taufe ihn heute als Piz Natons, da er direkt über der gleichnamigen Alp liegt. In den früheren Karten war noch eine Skiroute auf diesen Gipfel eingezeichnet, in der aktuellen Karte leider nicht (?). Der Anstieg erfolgt durch das wunderschöne Val Natons, wobei man nach dem ersten Steilhang die Skiroute bei der Alp Ses nach rechts verlässt. Das Schöne an diesem kleinen Gipfel ist, dass er kaum besucht wird, ein völlig unverspurtes Tal erschliesst und zudem heute teils sogar noch Pulver zu bieten hatte (es gibt ihn noch!). Im Anschluss hab ich noch den Kanonensattel zum Spass mit angehängt und bin nach Marmorera abgefahren.

Tour:
Start in Bivio (1769m) auf der Loipe Richtung Stalveder/Marmomera. Beim Wanderwegweiser zur Alp Natons bin ich abgezweigt, wenig später endet die Loipe und es geht streng durch den Wald (scheint eher ein Schneeschuh-Trail zu sein). Bald erreicht man die schön überm Marmomera-See gelegene Alp Natons (1963m).

Von der Alp quert man teils recht steil ins Val Natons, das von seiner Schönheit seinesgleichen sucht. Man könnte es fast auch Val Sarah nennen. Eng und völlig unerschlossen hält man sich in Aufstiegsrichtung rechts vom Bach (im Gegensatz zum Sommerweg). Die andere Bachseite hat zwar auch Spuren, scheint mir aber Lawinentechnisch gefährlicher. Der Bach selbst scheint namenlos zu sein?

Die Skiroute steigt deutlich über den Bach an und umgeht so die felsige Engstelle. Hier muss allerdings ein leicht felsiges und steiles Couloir durchstiegen werden. Danach öffnet sich das Seitental bei der Alp Ses, wo man nach rechts abbiegt. Von dort in angenehmer Steigung und völlig problemlos immer weiter bis zum P.2388. Dort hat man einen schönen Blick ins Surses und hinunter zum Marmomerasee.

Die Schneebedingungen in der Abfahrt waren bis hinunter zum Abzweig tatsäclhich noch pulvrig und praktisch unverspurt. Hier kommt wohl nur wenig Sonne hin. Daher wiederholte ich den Anstieg gleich mehrfach, um endlich mal mit Genuss abzufahren ;)

Bei der Abfahrt habe ich noch den Kanonensattel (2241m) mit angehängt und bin schliesslich nach Marmomera (1777m) abgefahren. Von dort wieder über die Loipe zurück nach Bivio.

Fazit:
Selten begangene Skitour zu einem namenlosen Gipfel. Einsamkeit pur - ich habe jedenfalls keine Menschenseele gesehen. Der Gipfel ist wenig spektakulär - und kaum so zu bezeichnen - hat aber durchaus ein schönes Panorama. Der Schnee war im oberen teil fantastisch im Vergleich zu den derzeit üblen Schneeverhältnissen. Sicher kein Klassiker und etwas kurz, aber dennoch lohnend.

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»