Neujahrswanderung auf dem "Landwirtschaftsweg"

Publiziert von rihu , 1. Januar 2020 um 22:35.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 1 Januar 2020
Geo-Tags: CH-TI

Es ist zwar nicht meine Gewohnheit Spaziergänge zu publizieren, doch sei mir dies für einmal gestattet. Es ist ein wunderbar schöner Tag heute und zusammen mit meiner Frau gehe ich den „Landwirtschaftsweg“. Dieser Name ist nicht offiziell, sondern eine Bezeichnung für eine ganz bestimmte Strecke, welche wir gerne zusammen machen.

Zuerst führt der Weg in Richtung See. Dort führt eine Strasse nach Magliaso. Leider kann man nicht direkt dem See entlang gehen. Es ist da ein riesiges Anwesen mit Seeanstoss in Privatbesitz, eingezäunt mit einem hohen Gitterhag. Ins Auge stechen die vielen riesigen Bäume. So geht es bis zur Brücke über die Magliasina. Dort kann man dann hinunter zum See. Auf die andere Seite wäre ein schöner Weg dem Fluss entlang. Doch ist dieser ausschliesslich für Golfer begehbar. So muss das Gelände des Golfplatzes umgangen werden und durch einen Teil von Magliaso hindurch wird das Gelände erreicht wo riesige Gemüsekulturen stehen. In dieser Jahreszeit ist hier alles ratzekahl und die Plastictunnels sind ebenfalls leer. Bald ist der Bahnhof von Magliaso erreicht und der Eisenbahn entlang geht es wieder nach Caslano. Hier sind drei Brücken auf kleinem Raum über die Magliasina, eine für die Eisenbahn, daran angehängt diese für Fussgänger und zuguterletzt noch eine eigene für die Freunde des Golfsports. Ist das Häuschen mit den farbigen Bildern erreicht, sind es nur noch einige Schritte bis zum Bahnhof Caslano.

PS: Allen HIKRN wünsche ich ein Gutes Neues Jahr mit vielen unfallfreien Touren.

Tourengänger: rihu