Auf dem Tanzboden, nach dem Sonnenuntergang kam der Vollmond

Publiziert von Flylu , 14. Dezember 2019 um 12:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Dezember 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:8.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wattwil nach Ebnat-Kappel. Fast am Ende des Dorfes Ebnat rechts über die Brücke ( Hinweistafel "Tanzboden") hinauf zum Parkplatz Dicken / Skilift Stangen-Tanzboden. Gratis Parkplätze

Am Morgen hatte ich noch gar keine Lust auf eine Schneeschuhwanderung zum Tanzboden obwohl ich es so geplant hatte. Zum Glück konnte ich meinen inneren Schweinehund überwinden und so fuhren Bruno und ich um die Mittagszeit mit den Hunden bei bewölktem Wetter nach Ebnat-Kappel hoch zum Skilift Tanzboden.

Bei zügigem Wind und kühlen Temperaturen aber herrlichem Pulverschnee starten wir kurz nach 13 Uhr unsere Tour zur Alpwirtschaft Tanzboden.

Wir stiegen wie immer auf der gleichen Route auf, was uns aber aufgefallen ist, dass der Weg jetzt mit orangen Pfähle markiert ist. Wie wir später von der neuen Hüttenwartin erfuhren, als sie sich zum Vorstellungsgespräch auf der Hütte verabredet hatten waren sie ebenfalls mit Schneeschuhen unterwegs und fanden nur mit Glück den Weg zum Tanzboden, da sie zum ersten Mal dort oben waren. So kam es zu den orangen Pfählen.

Die Route ist bereits von mir von früheren Touren zum Tanzboden beschrieben, siehe unten.
https://www.hikr.org/tour/post102954.html Frühlingstour
https://www.hikr.org/tour/post114791.html Mondscheintour

Fazit:
Zum Glück konnte ich mich zu dieser Tour überwinden, denn wir konnten eine geniale Nacht Tour mit vielen schönen und herrlichen Eindrücken mit nach Hause nehmen. Wir haben uns bei Romina mit ihrer freundlichen und netten Art sehr wohl gefühlt.

Tourengänger: Flylu

Tanzboden Abendrunde · miCHi_79

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 14. Dezember 2019 um 14:06
Hallo Lucia,

da hast Du den Tag doch perfekt genutzt. Gut bedient war am Donnerstag, wer sich erst später auf den Weg gemacht hat.

Aus dieser Richtung muss ich unbedingt auch mal auf den Tanzboden.

Liebe Grüße
Hanspeter

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Dezember 2019 um 15:27
Hallo Hansperter

... das kann man wohl sagen, da haben wir ein gutes Näschen gehabt :-) Es war eine schöne Tour mit einer unvergesslichen Stimmung.

Ja, probier es doch einmal von dieser Seite her.

Liebe Grüsse, Lucia

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 15. Dezember 2019 um 10:02
Lucia, das sind wunderschöne Bilder !
hättest es wohl arg bereut wenn du/ihr nicht gegangen wärt, gell ;-)

äs liäbs Grüässli

Priska

Flylu hat gesagt: RE: Vielen Dank für's Kompliment
Gesendet am 15. Dezember 2019 um 10:21
Hoi Priska

... ja , da hätten wir definitiv etwas verpasst aber das beste ist, weil ich so gar kleine Luste auf die Tour hatte, habe ich eine Fotokamera zu Haus gelassen. Handy sei dank war aber mit dabei :-))

Es liäbs Grüessli au a dich, Lucia

Primi59 hat gesagt: RE: Vielen Dank für's Kompliment
Gesendet am 15. Dezember 2019 um 15:05
ja die Handys sind manchmal schon sehr hilfreich und nützlich ;-))

schüs Tägli
und äs Grüässli