S(ch)oll ich? Schollahorn oder Schollenhora?

Publiziert von Voralpenschnüffler , 4. Dezember 2019 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 2 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

.. oder vielleicht Schollahora oder Schollenhorn? Die Landestop (oder eine kantonale Nomenklaturakommission) hat in der Gegend jedenfalls ein buntes Durcheinander angerichtet: Da stehen munter Hörner neben Hora und liegen Scholla neben Schollen... Nun denn, das betreffende Horn / Hora stellte an diesem bestens investierten Frei-Tag jedenfalls ein ideales Ziel für den Saisonauftakt dar: Sonnig und dank Ostexposition allerbester Schnee!

Ab Splügen knapp Schnee, allerdings bestens tragend mit einem Schäumchen Neuschnee, und in den Osthängen nach Stutz dann üppig Schnee (und Sonne, da sich die letzten Nebelfetzen just da auflösten). Beste Skitourenidylle in den sanften Hängen mit den lauschigen Schobern und beim Spuren in der gleissenden Ostflanke, die ich ab Schrägend Bach ziemlich direkt Richtung Pt. 2342 querte - bei der herrschenden sicheren Lawinensituation auf dieser Höhe effizienter, interessanter und schöner als die lange Querung auf dem Alpsträsschen.
Ab den Böden dort oben erfasste mich die giftige Bise, der ich entgegenlaufen musste bis zum Gipfel mit seinem mächtigen Steinmann. Prächtige Nahsicht auf die Splügener Kalkberge und ins Rheinwald, aber halt nicht die überwältigende Fernsicht, da die umliegenden Berge alle höher sind. Ich machte mich ohnehin alsbald wieder von dannen wegen der Kälte - die ersten Schwünge der Saison, zuoberst noch vorsichtig, um nicht auch grad die ersten Steine einzufangen, auf den Böden und bis 2200m in prächtigem Schnee dann schon schwungvoller. Von ca. 2200 stieg ich wieder auf zur prächtigen Terrasse auf 2439 (bei Hikr Schollen Ski Ridge genannt;-), von wo man nicht mehr queren muss, sondern die absolut perfekten Skihänge bis Stutz hat - ein Traum in Pulver oben und unten auf einem Schäumchen Neuschnee! Sonnenrast bei einem der Schober und zuletzt in den letzen Metern ob Splügen sogar noch etwas Sulz - just wenige Minuten vor Ankunft des Poschis 14:52 verabschiedet sich zur Zeit auch grad schon die Sonne!

Tourengänger: Voralpenschnüffler

WS-