Short report

Pischa 2482m (Bergstation Seilbahn)

Published by Bombo , 17 November 2019, 14h57.

Region: World » Switzerland » Grisons » Davos
Date of the hike:16 November 2019
Ski grading: F
Route:Dörfji - P. 2116 - Pischa Bergstation - Büdemji - Passstrasse - Dörfji
Access to start point:PP Dörfji bei der Talstation Pischa

Skitouren Saisoneröffnung 2019/2020

Während sich der Flüelapass in hartnäckigen Wolken hüllte und dabei auch noch ein starker kalter Wind mit sich zog, bevorzugte ich das wolkenlose und frischeingeschneite Pischagebiet.

Gestartet bei der Talstation Pischa 1798m zog ich via P. 2116 mehr oder weniger entlang dem alten Skilift hinauf zur Bergstation Pischa 2482m. Fellwechsel im kalten Wind bei der Bergstation und Abfahrt via Büdemji 1940m hinunter zur Passstrasse und auf dieser laufend sowie fahrend zurück zur Talstation 1798m.

Bis zur Hälfte der Tour gab es traumhaften Pulverschnee, rund 50cm, darüber aber hinterliess der Föhnsturm tagszuvor mächtig seine Spuren. Alles verblasen und der gut fahrbare Schnee lag nur noch in den Mulden. Doch auch in diesen musste man Vorsicht walten lassen, wenn man denn ohne "Feindkontakt" die Skis unversehrt nach Hause zurückbringen möchte.

Oben für die Katz', unten traumhaft - gibt für mich das Prädikat "machbar". Gelohnt hat es sich aber alleweil, denn die Kombination von Sonne pur, genügend Schnee für die erste Tour, sogar noch First Line, gab es sonst nicht an vielen Orten in der Umgebung.

Auf geht's in die neue Saison!

Tour im Alleingang.

Hike partners: Bombo